prozentrechnung

Neue Frage »

blümchen Auf diesen Beitrag antworten »
prozentrechnung
hallo
ich kann es nicht mehr..wie rechnet man einen bruch in prozente ???

2/3-drücke in % aus
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

were kewl wennde deine frage etwas genauer stellst also 2/3 von 3/3 also 1 ist 66,6666666-> %

aber ich schätze mal du meinst was anderes oder?
phil Auf diesen Beitrag antworten »

hi blümchen,
du musst 2/3 einfach mal 100% nehmen (pro zent - von hundert)
2/3 * 100% = 66.67%
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also um genau zu sein (was heute eh keiner mehr sein will Augenzwinkern ) müsste man sagen, dass es 66,*periode*6 % ist.
@PsYr1uS:
prozent ist auch nur latein und heißt hundertstel, also ist ein bruch immer von 1 zu bilden (wenn nichts anderes angegeben ist)...
promille heißt dann folglich tausendsdel...

PS:
bitte nicht als klugscheißerei verstehen, aber wir wollen doch alle schlauer werden, oder? Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alpha
also um genau zu sein (was heute eh keiner mehr sein will Augenzwinkern ) müsste man sagen, dass es 66,*periode*6 % ist.
@PsYr1uS:
prozent ist auch nur latein und heißt hundertstel, also ist ein bruch immer von 1 zu bilden (wenn nichts anderes angegeben ist)...
promille heißt dann folglich tausendsdel...

PS:
bitte nicht als klugscheißerei verstehen, aber wir wollen doch alle schlauer werden, oder? Augenzwinkern



das sollte ja mein 66.666-> bedeuten ich wusste nid wie ich periode machen sollte also hab ich nen pfeil -> gemacht smile

hehe alpha würd ich nid als klugscheisserei nehmen :P hast ja recht smile

ich bin nur einer der alles so kurz macht wies geht deshalb sind vielleicht manschmal sachen auf den ersten blick komisch =)
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal gaaanz langsam, damit es keine Kommafehler gibt: smile
Erst einmal teilt man den Zähler durch den Nenner: Z/N --> Z : H
Danach kommt eine Dezimalzahl raus.
Ein Prozent = 1/100
Wie filter ich nun aus der Dezimalzahl die Hunderstel heraus?
Eselsbrücke:
1/10 hat eine Null, die 1 erscheint also an der ersten Stelle hinterm Komma --> 0,1
1/1000 hat drei Nullen, die 1 erscheint also an der dritten Stelle hinterm Komma --> 0,001
1/100 hat zwei Nullen, die 1 erscheint also an der zweiten Stelle hinterm Komma --> 0,01
usw.
Im Prinzip setzt man zwei Stellen hinter dem Komma der Dezimalzahl das "Prozentkomma".

12,34 sind also 1234*0,01 =1234 %
0,23 = 23*0,01 = 23 %
0,0023 =0,23*0,01 =0,23 %
3,0002 = 300,02*0,01 = 300,02 %

23,6 % ist demnach umgekehrt 0,236
0,04 % = 0,0004
350% = 3,5
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi blümchen Wink ,

in der tipps & tricks ecke haben wir ein paar sachen zur prozentrechnung:

http://de.web-z.net/~mathe/tnt_anschauen.php?tid=84
http://de.web-z.net/~mathe/tnt_anschauen.php?tid=61

gruß,

jama
crazygermanchic Auf diesen Beitrag antworten »
prozentrechnen
hey 2/3 in prozent is 75%
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prozentrechnen
Zitat:
Original von crazygermanchic
hey 2/3 in prozent is 75%


Spam
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »