Adventkalender - Seite 2

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wege
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

So was habe ich mir auch überlegt, aber ich bin der Meinung, dass deines nur 4 Mal umsteigen ist. Da das am Anfang und am Ende nicht mitzählen soll. Also hat man wenn man vom Startpunkt zuerst nach rechts fährt gar keine Wahl bei dem nach unten abbiegen, da man 3 mal nach unten abbiegen muss und man das somit bei jeder "Kreuzung" tun muss. nur bei der Auswahl wo man nach rechts abbiegt hat man noch eine Wahlmöglichkeit, wo man 2 Streckenabschnitte auf ein Mal fahren könnte. Dazu hat man 3 über 1 Möglichkeiten, also 3. Und wenn man zuerst nach unten fährt, dann hat man noch mal 3 Möglichkeiten. Insgesamt also 6. Oder sag mit mal bitte 7 solche Wege mit genau 6 mal umsteigen. Ich habe 6 ausgerechnet und kann auch alle aufzeichnen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du dir die Skizze nicht richtig angeschaut:

Es gibt gar keinen Startpunkt, sondern eher eine "Startrichtung", d.h., der Bus kommt aus Richtung Norden auf der ersten Nord-Süd-Linie angefahren. Wenn du also im Punkt (1,1) nach Osten fährst, ist das bereits der erste Umstieg.

Genau so verhält es sich mit dem Ziel - das ist ein Nord-Süd-Bus auf der fünften und letzten senkrechten Linie.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich als Start und Enpunkt interpretiert:
Zitat:
Herr Q jedenfalls möchte Quadratstadt mit Bussen möglichst schnell durchqueren. Er startet im Nordwesten und möchte nach Südosten (siehe Skizze)

Und der Nordwesten ist hal nun mal die linke obere Ecke
Edit: Und wo steht etwas davon, dass er aus Norden kommt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht aber auch noch:

Zitat:
Zu beachten ist, dass Herr Q am Anfang bereits im Bus sitzt und das Ziel in einem Bus erreicht (Ein- und Ausstieg zählen also nicht als Umstiege).


EDIT:

Vielleicht habe ich ja auch die Aufgabe falsch verstanden - warten wir auf das Lösungsheft. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich gelesen und auch beachtet, aber daraus kann ich trotzdem nicht herleiten, dass er zuerst in einem Bus nach Süden sitzt. Da steht ja, dass er bei dem Pubnkt im Nordwesten anfängt und das das Einsteigen nicht als umsteigen zählt, somit kann er von diesem Punkt auch in einen Bus nach Westen einsteigen ohne das es als Umstieg zählt.
Edit: Tut mir echt Leid, wenn ich nerve, aber ich verstehe nicht, was ich daran missverstanden haben sollte
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Aufgabentext ist das leider nicht ersichtlich, da gebe ich dir recht. Nur die Platzierung der Worte "Start" und "Ziel" in der ersten Skizze lassen darauf schließen - und natürlich die fehlenden Antwortmöglichkeiten bei den anderen Interpretationsvarianten. verwirrt
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das Ziel steht auch so, dass man dafür aus dem Norden kommen müsste. Das Wort "Ziel" steht nämlich auch unter dem Eckpunkt.
Mdit: Und wenn man das so interpretiert ist deine Variante dann wahrscheinlich auch falsch und es ist wieder keine Lösung richtig. Aber am besten interpretiere ich noch hinein, dass er zu Fuß läuft und somit gar nicht umsteigen muss oder dass er nicht zählen kann und nur 5 mal umsteigt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

... so habe ich ja auch gerechnet!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, aber ich finde das ist nicht meine Schuld, wenn ich die Aufgabe verhauen habe. Ich kann solche Aufgaben wirklich nicht ausstehen, wo man einfach raten muss, was der Fragensteller haben wollte. Das finde ich an Matheolympiaden besser, denn da kann man gewöhnlich noch Fragen stellen und vor allem sind die Fragen eindeutiger. Ansonsten dürfte ich alles richtig haben. Glaubst du das das noch für einen Preis reicht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft wohl nur abwarten. Teufel
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

@alle die mich ärgern wollen:
Schreibt mir mal bitte, wenn ihr eine Einladung bekommen habt. Ich kann warten nämlich wirklich nichts ausstehen und mir ist es sogar lieber zu wissen, dass ich nichts gewonnen habe, als immer nur nutzlos zu hoffen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte mal nachfragen, ob jetzt schon jemand etwas erfahren hat. Sie wollte ja etwas in der ersten Januarwoche schicken und die ist fast vorbei, wenn mich nichts täuscht. Gewöhnlich haben sie das auch noch per E-Mail geschrieben.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mal per e-mail nachgefragt, wann es denn voraussichtlich das lösungsheft geben soll... "Die Lösungen für den Kalender werden Mitte Januar auf der Webseite zum Download zur Verfügung gestellt werden."
tja, da heißts wohl doch noch ein bisschen abwarten! Schläfer
Steffen_ Auf diesen Beitrag antworten »

Auf https://www.mathekalender.de/aufgaben/7/7.php ist der Link:
https://www.mathekalender.de/aufgaben/Ad...mtLoesungen.pdf
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Aufgaben habt ihr denn falsch? Mir ist gerade aufgefallen, dass ich sogar 2 Aufgaben falsch habe.Nämlich die 13. und die 20.
Und das mit der 13.Aufgabe sehe ich immer noch nicht ein, aber zumindest das mit Aufgabe 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciencefreak

Zur Aufgabe 19.Dezember (verflixte Drei):

Hast Glück, die Möglichkeit E(n)=n (siehe offizielle Lösung) hat der Autor Martin Weiser glatt übersehen, und somit n=18 (Antwort 5) angegeben.
Der Fairness halber sollte die Jury sowohl die Antworten 5 als auch 8 anerkennen, wir hatten das ja oben schon diskutiert.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre damit einverstanden gewesen, dass sie nur Lösung 8 als richtig ansehen, aber sich dafür noch mal bei Aufgabe 13, ihre wunderbare Aufgabenstellung ansehen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt eine Mail bekommen. Bin leider nur 2.Platz geworden traurig traurig traurig
Edit: Das ist so schlimm, weil es kein Erster ist sondern eine Erste. Ich hätte weniger Probleme damit wenn es so wie letzes Jahr gewesen wäre, wo ich auch nur 2. wurde.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Lol dich stört es, dass ein Mädchen besser ist als du?

Gruß, therisen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe ja zu, dass es mich stört, aber vor allem stört es mich, dass ich sie nicht mal kenne. Ich würde es ihr ja gönnen, wenn ich wüßte, dass sie nicht nur Glück gehabt hat. Und so was stört mich wirklich, wenn ich weiß, dass ich eigentlich besser bin, aber durch Pech (oder besser Zufall) schlechter angeschnitten habe. Ich gebe ja zu, dass ich auch Mädchen kenne, die gut in Mathe sind, vielleicht sogar besser als ich, aber ich glaube sie gehört nicht dazu da ich ihren Namen noch nie bei einer Matheolympiade gesehen habe, aber ich habe jetzt herausgefunden, dass sie wenigstens an eine Schule geht, die sich halbwegs auch in Richtung Naturwissenschaften bewegt und somit ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber wenn ich mir es genau überlege, dan kann ich sogar froh sein, dass ich nur den 2.Platz habe, da ich jetzt wenigstens nicht denn Taschenrechner gewinne, denn ich habe schon so einen bei der Bundesrunde der Matheolympiade gewonnen. Ich habe es schon häufig erlebt, dass Mädchen von solchen Mädchenschulen durchaus bessere Leistungen vollbringen, als die Schüler aus gemischten Klassen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Ich würde es ihr ja gönnen, wenn ich wüßte, dass sie nicht nur Glück gehabt hat. Und so was stört mich wirklich, wenn ich weiß, dass ich eigentlich besser bin, aber durch Pech (oder besser Zufall) schlechter angeschnitten habe.


du gehst also davon aus, dass dieses mädl nur gewonnen hat, weil sie ein bisschen mehr glück gehabt hat als du, und nicht, weil sie vielleicht ein gewisses maß an mathematischem wissen, geschick und logischem denken besitzt???
ich fass es nicht... unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts gegen gesunden Ehrgeiz und das Streben nach Platz 1 - aber 2.Platz ist doch bei der stattlichen Teilnehmerzahl wirklich keine Schande. Positiv denken, Sciencefreak!!!

Also Gratulation von mir zur hervorragenden Platzierung! Freude
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfish: Du liest immer nur das was dich stört. Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken, so dass du auch zufrieden bist. Also ich meinte, da ich bei einer Menge Wettbewerben teilnehme und dort auch viele Schüler kennengelernt habe, müsste ich eigentlich auch sie kennen gelernt haben, aber dem ist wahrscheinlich nicht der Fall. Letztes Jahr war ich auch nur 2. Platz, aber ich kannte den der vor mir war und der hatte bei der Bundesrunde der Matheolympiade einen 2.Preis gehabt, also da fand ich das in Ordnung und ich sehe auch häufig bekannte Gesichter. Ich kenne auch noch 3 andere Leute, die in der 10.Klasse (einer ist eigentlich 9.Klasse) unter den Preisträgern sind. Und von denen weiß ich, dass sie es können und es ist meistens so, dass sich diese Leute fast überall behaupten. Aber da ich sie bisher nicht kenne, dachte ich sie kann wahrscheinlich nicht alles so gut wie ich, aber du hast recht, dass ich vielleicht keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte, aber ich habe es getan gehabt und wenn sie nächstes Jahr wieder so gut ist, dann sehe ich es auch gerne ein.
@Athur: Ich stelle halt so hohe Anforderungen an mich. Und wenn ich mich bei der Bundesrunde der Matheolympiade über einen 3.Preis ärgere, so ist der Ärger hier wohl angebracht. Vor allem habe ich in letzter Zeit im Allgemeinen nicht allzuviel Erfolg. So habe ich die 2.Runde der Auswahlklausur zur Internationalen Physikolympiade auch verhauen. Zwar kann ich dafür die Gründe noch in anderen Personen sehen, da ich für die Aufgaben, für die man eigentlich 2 Monate Zeit hat, nur 4 Tage gehabt habe und außerdem trotzdem der beste in meiner Klassenstufe aus ganz Brandenburg war. Aber ich setze mir halt immer zu hohe Anforderungen, ansonsten gehe ich nicht mit genug Ehrgeiz an die Wettbewerbe und schneide dann noch schlechter ab. Aber trotzdem Danke.
@all: Kommt och jemand zur Siegerehrung
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
@babelfish: Du liest immer nur das was dich stört. Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken, so dass du auch zufrieden bist. Also ich meinte, da ich bei einer Menge Wettbewerben teilnehme und dort auch viele Schüler kennengelernt habe, müsste ich eigentlich auch sie kennen gelernt haben, aber dem ist wahrscheinlich nicht der Fall. Letztes Jahr war ich auch nur 2. Platz, aber ich kannte den der vor mir war und der hatte bei der Bundesrunde der Matheolympiade einen 2.Preis gehabt, also da fand ich das in Ordnung und ich sehe auch häufig bekannte Gesichter. Ich kenne auch noch 3 andere Leute, die in der 10.Klasse (einer ist eigentlich 9.Klasse) unter den Preisträgern sind. Und von denen weiß ich, dass sie es können und es ist meistens so, dass sich diese Leute fast überall behaupten. Aber da ich sie bisher nicht kenne, dachte ich sie kann wahrscheinlich nicht alles so gut wie ich, aber du hast recht, dass ich vielleicht keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte, aber ich habe es getan gehabt und wenn sie nächstes Jahr wieder so gut ist, dann sehe ich es auch gerne ein.
@all: Kommt och jemand zur Siegerehrung


ich wollte auch eigentlich nur zeigen, dass ich zunächst ein wenig enttäuscht über diese doch sehr oberflächliche stellungnahme war, da ich dachte, dass wir über den punkt "frauen können kein mathe" hinaus wären! doch ich denke, du hast deine stellung jetzt so beschrieben, dass ich nicht glauben muss, wir wären in einem "unemanzipierten" forum! Augenzwinkern
achja, auch von mir natürlich herzlichen glückwunsch zu einem zweiten platz, über den man sich freuen darf! Freude

p.s.: um sich in mathe auszukennen, muss man nicht in etlichen wettbewerben mitmachen... es ist schön, wenn man spaß an diesen hat, sich selbst (oder auch anderen) dadurch beweisen kann oder einfach nur die preise abzuräumen Augenzwinkern aber es gibt auch menschen, die das nicht tun/bisher nicht getan haben und irgendwann ist dann schließlich immer das erste mal! aber ich will dir hier keine predigt halten Lehrer ! also, schwamm drüber! Mit Zunge
p.p.s.: zur siegerehrung zu kommen fällt mir leider etwas schwer... aus hessen! smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man das auch sehen, aber ich finde für die richtigen Matheolympiaden muss man auch mehr können, als nur das was man in der Schule gelernt hat. Nämlich man muss damit auch sinnvoll umgehen können und weiterdenken und ich finde das macht den Reiz an der Mathematik aus und nicht diese sture Lernen und einsetzen wie in der Schule.
Das mit der Siegerehrung ist aber wirklich gemein. Berlin liegt ja nun nicht gerade zentral in Deutschland, aber ich habe damit weniger Probleme, weil ich in der Nähe von Potsdam wohne und somit innnerhalb einer halben Stunde in Berlin bin
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich denke, dass solche Aufgaben (die von Matheolympiade, Bundeswettbewerb etc.) beim Studium z.B. überhaupt nicht mehr helfen, das also was ganz anderes ist.
Glaub mir, ich hab zwar noch nicht viel Erfahrung, aber zumindest soviel, dass ich sagen kann, dass Höhere Mathematik noch n kleinen Zacken anders ist Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Aber ich denke, dass solche Aufgaben (die von Matheolympiade, Bundeswettbewerb etc.) beim Studium z.B. überhaupt nicht mehr helfen, das also was ganz anderes ist.


Vom Inhalt der Aufgaben her kann ich da (bedingt) zustimmen. Allerdiings schult es das mathematische Denkvermögen, und somit hilft es indirekt doch beim Studium. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich bin jetzt wohl davon ausgegangen, dass man das schon hat. Augenzwinkern
Es stimmt, das hilft da auf jeden Fall weiter, hätt ich oben noch mit hinschreiben sollen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adventkalender
ich hab alle schokoladis schon beim ersten tag aufgegessen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das so etwas vor allem auch zum Verständnis dient, da ich mir Sachen lieber selbst herleite und nicht immer nur ins Buch schauen will und sagen: "Ja das wird schon stimmen" und für solche Beweise muss man doch schon manchmal um die Ecke denken, wie bei den Olympiaden. Und was die höhere Mathematik anbelangt kannst du erst ma Recht haben, aber wenn man das dann einigermaßen kann, dann macht es mehr Spass die Sachen mit solchen Knobelaufgaben zu üben als mit irgendwelchem langweiligem Zeug.

Und was die Siegerehrung anbetrifft, so kann ich nur sagen, dass der Name Mathinside wirkich hervorragend gewählt wurde. Es ging zwar im entferntestem Sinne um Mathematik aber die Mathematik muss wirklich irgendwo innen gewesen sein, denn wirklich mathematisch waren die Vorträge nicht. Und bei den Preisen kann man fast glauben, dass sie den Restbestand von den Matheolympiaden bekommen haben. Ich habe ja nun nicht den Taschenrechner gewonnen, aber den gab es zum Beispiel vom 2 Jahren bei der Bundesrunde der Matheolympiade und das Buch was ich bekommen habe, gab es da auch. Aber auch das andere Buch was einige bekommen haben, kam mir sehr bekannt vor und ich meine, dass es diese schon letztes Jahr bei der Bundesrunde der Mathematikolympiade gab.

Und noch mal zu den Olympiaden. Die Olympiaden bieten aber auch einen guten Leistungsvergleich, denn man muss mit den Sachen gut umgehen können um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »