Lösen von Wurzelgleichungen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen von Wurzelgleichungen
Hi Leute,
könnte mir vielleicht jemand helfen??
Da gibt´s so eine Aufgabe in unserem Buch, die ich nicht so ganz schaffe.... ich rechne am besten einfach mal so weit, wie ich komme: Da ich leider nicht weiß, wie ich das Wurzelzeichen machen kann, schreib ich einfach immer W hin und beende es wieder mit W!

W 45x-1 W - W 5x-2 W - W 20x+3 W= 0
ich hab zuerst +W 20x+3 W gerechnet
dann alles quadriert und auf der linken Seite die 2. binomische Formel angewendet. Nun solange Termumformungen durchgeführt, bs ich das raus hatte:
30x - 1= 2* W(45x-1 ) (5x-2) W
nun hab ich wieder quadriert und, und, und...
es könnte sein, dass ich schon bis hier einen Fehler gemacht habe. Könnte vielleicht jemand sich das anschauen und mir den rest erklären?
Ich wär euch so dankbar. Gott
PS: minus sieben fünftel, also leere menge, weil für mich das Wurzelziehen aus negativen Zahlen nicht definiert ist.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

so stimmt's??



dann ist deine lösung



und da das für alle reellen zahlen nicht definiert ist, also

bzw.

also richtig Augenzwinkern
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen von Wurzelgleichungen
Zitat:
Original von Gast
Nun solange Termumformungen durchgeführt, bs ich das raus hatte:
30x - 1= 2* W(45x-1 ) (5x-2) W


kannst du das noch mal nachrechen, ich kriege da was anderes raus.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

cool, danke iammrvip
nur könntest du es vielleicht nochmal mit zwischenschritten ausrechnen? Anscheinend hab ich das nicht erwähnt...lol.
der etzwane versteht es auch nicht, danke im voraus
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
etzwane
ich habe mal weiter gerechnet und erhalte auch x = -7/5

und das zur Probe jetzt eingesetzt, ergibt: Wurzel(-64) - Wurzel(-9) = Wurzel(-25)

oder auch : 8*Wurzel(-1) - 3*Wurzel(-1) = 5*Wurzel(-1)

Jetzt bleibt nur noch zu (er)klären, was eigentlich Wurzel(-1) ist und wie man damit rechnen kann.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: etzwane
Zitat:
Original von etzwane
oder auch : 8*Wurzel(-1) - 3*Wurzel(-1) = 5*Wurzel(-1)
.

wenn dann bitte auch noch richtig ausschreiben



bei gast ist doch aber . also brauchen wir das doch gar nicht.


@gast





das hast du doch auch noch oder?? und was machen wir jetzt??
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen von Wurzelgleichungen
da bin ich auch überfragt, könnte es nur mal jemand mit Zwischenschritten rechnen, denn ich komm nicht mal bis zu -7/5...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt quadrieren wir auf beiden seiten und erhalten dann??
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich hbas ein wenig anders gerechnet:ich im zweiten Schrit W 45x-1 W - W 5x-2 W = W 20x+3 W
und hab dann quadriert, am Ende bekomm ich irgendwie raus:
80x-20x²=7/4
und nun weiß ich nicht weiter, am besten wär es, wenn irgendwer alles mit Zwischenschritten vorrechnet...smile )
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

okay. machen wir's so. ist egal.







und jetzt??? wir wollen dir nämlich nicht alles verraten weißt du Augenzwinkern .
gast Auf diesen Beitrag antworten »

aehmm.. jetzt haben wir:
50x-3-2*W /45x-1)*(5x-2) W=20x+3
nach T bekommen wir:
-2* W(45x-1)*(5x-2)W= -30x+6
oder?
gast Auf diesen Beitrag antworten »

sry..dieses Slash sollte eigetnlich eine Klammer sein...
gast Auf diesen Beitrag antworten »

und T bedeutet Termumformung...lol
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

japp. richtig.



und jetzt einfach nochmal quadrieren. da kommen wir auf...
gast Auf diesen Beitrag antworten »

dann bekommt man raus nach einiger Zeit:
-380x=28 nun durch -380
x=28/-380 aber durch kürzen kommt doch raus:
x=-7/95 und nicht -7/5, ach mann ich bin so schlecht..... böse
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »





hast du das noch??
gast Auf diesen Beitrag antworten »

aehmm..eigentlch nicht, weil wir ja quadriert haben dachte ich, dass auch die -2 zu 4 werden, oder?
gast Auf diesen Beitrag antworten »

warte
mal, lol...ich hab keine Binomische Formel angewendet, ich rehne mal kurz nach,...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich hab's kopiert und vergessen wegzumachen.

jetzt noch links ausklammern:



okay??
gast Auf diesen Beitrag antworten »

also, wenn ich ehrlich sein soll, hab ich deinen lettenSchrit nicht ganz kapiert, hab aber selbst nachgerechnet und bekomme jetzt -7/5
raus Rock
hier:
-2 W (45x-1)*(5x-2)=-30x+36 jetzt quadrieren:
4(45x-1)(5x-2)=900x²+2*(-30x)*6+36
(180x-4)*(5x-2)=900x²-360x+36
900x²-360x-20x+8=900x²-360x+36 jetzt -900x² und +360x
8-20x=36 nun -8
-20x=28 durch -20
x=-7/5


jetzt hab ich's verstanden, wie viele Fehler man in einer Aufgabe machen kann...lo0ol
vielen Dank nochmal
bye bye
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

japp. dann ist ja alles klar Freude .
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

So, und jetzt mach mal die Probe, und setze das Ergebnis in die Ausgangsgleichung ein.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@etzwane
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
@etzwane
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt



verwirrt verwirrt verwirrt

Bezog sich das auf die Probe? Die musst du machen weil quadrieren keine Äquivalenzumformung ist.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich schon verstanden. aber guck mal hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »