Vektorraum

Neue Frage »

Mankiw Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum
Hi!

Bräuchte dringend Hilfe bei einer Matheaufgabe, habe nämlich keine Ahnung, wie ich das zeigen soll....

Aufgabe:

Seien Vektoren . Sei die durch definierte Matrix. Zeigen Sie, dass G genau dann positiv definit ist, wenn die Vektoren über linear unabhängig sind.

Wäre für jede Hilfe dankbar (bin nämlich mittelmäßig verzweifelt),

Grüße
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! Zeige, dass folgendes gilt:

Mankiw Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Und wie soll ich das genau machne? Kann mir da vielleicht jemand nochmal helfen?

Danke schön!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wenn der i-te Einheitsvektor ist (also mit der 1 an der i-ten Stelle), dann berechne mal

Mankiw Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

wenn ich das mache, dann bleibt nur ein Eintrag in der Matrix stehen und sonst sind überall Nullen. Aber was bringt mir das nun?!

Steh ich auf dem Schlauch?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »