Mind. Würfeln für mind. 98%

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
Mind. Würfeln für mind. 98%
Hi ihr lieben Mathegenies, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :o)

„Wie oft muss man einen Würfel mindestens werden, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 98% mindestens einmal die „6“ zu erhalten?“

Hier komme ich irgendwie zu keinem richtigen Anfang :o/
Also, mehr als 98% heißt ja ³ 0,98

Wir haben so’ne Aufgabe schon mal in ähnlicher Form gemacht, da gibt es um mind. einen Treffer. Ist das hiermit auch gemeint? Die Wahrscheinlichkeit für eine „6“ ist ja 1/6

P ( X 1) = 1 – P ( X =0) 98%

1 – * (1/6)^0 * (5/6)^n 0,98
1- (5/6)^n 0,98 | - 1
- (5/6)^n - 0,02 | * (-1)
(5/6)^n 0,02 | lg

lg (5/6)^n 0,02
n * lg (5/6) 0,02 | / lg 5/6 < 0

n lg 0,02/ lg 5/6 @ 21,46

Kann ja irgendwie nicht hinhauen, dass man mind. 22mal würfeln muss, um mind. einmal eine „6“ zu Würfeln... oder?!?! *Help* Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, danke schon mal :o)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung stimmt. Dich stört wahrscheinlich das Wörtchen "muß".
In der Tat ist nur das Folgende zeigt:

Wenn man 22mal würftelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine Sechs zur würfeln, höher als 98%.
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

jaa, das wird's sein... wenn ich mir das so vorstelle, wie du's gerade beschrieben hast, ist's ja doch logisch :o) *freu* Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »