mins. 95% Glückrad, um wenigstens einmal "3" zu erhalten

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
mins. 95% Glückrad, um wenigstens einmal "3" zu erhalten
Mhh, und hier komm ich gar nicht weiter...

„Ein Glücksrad wird in 5 Sektoren unterteilt, die mit Zahlen von 1 bis 5 beschriftet sind. Zu dem Sektor mit der 3 gehört der Mittelpunktswinkel von a= 40°. Wie oft muss man das Glückrad mindestes drehen, um mit einer W. von mind. 95% wenigstens einmal die „3“ zu erhalten?“

Wenn a= 40° , dann sind für die Zahlen 1,2,4,5 von ein Winkel von 320°, die Trefferwahrscheinlichkeit für die „3“ beträgt p= 1/9 , für die restlichen Zahlen folglich 8/9

Mind. 95% -> 0,95
Wenigstens einmal „3“ 3

Und nun???? :o) Hoffe, ihr versteht das wenigstens... Danke schon mal
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze gehört zum Thema negative Binomialverteilung. Ist dir das klar?

Hier findest du sie beschrieben.

Gruß vom Ben
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

mhh, nee, das war mir nicht bewusst, dankeschön! Ich werd mir das mal durchlesen, vielleicht komme ich ja von selbst auf das Ergebnis - hab ja noch'nen 2. Beitrag gepostet, da gehts um dasselbe Thema, Rechnungs etc scheint richtig zu sein - muss ich das genauso machen???
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir nicht irgendjemand 'n bissl auf die Sprünge helfen?! traurig Bitte, wäre euch sehr dankbar!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Xtra,

ich kann so spontan keinen Zusammenhang mit der neg. Binomialvtlg. erkennen.

Ich würde sagen:





weil wir davon ausgehen, dass die Drehungen unabhängig sind ist das



...

Gruß
Anirahtak
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann das ganze schon mit negativer Binomialverteilung rechnen - aber warum soll man die Leute mit einer "neuen" Verteilung verwirren, wenn sie es auch mit ihnen bekannten Mitteln (Binomialverteilung) auf ähnlich einfache Weise lösen können, so wie es Xtra in

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=84491#post84491

bereits demonstriert hat.


Also Xtra, nicht verunsichern lassen! Freude
 
 
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

Danke :o)
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ganz, ganz lieben Dank, das wollte ich nur fragen, ob ich das nun wie in der ersten Aufgabe rechen kann... also müsste ich nun schreiben:

P (X 1) = 1- P (X = 0) 0,95

udn dann so weiterrechnen?? Oder muss ich irgendwas wegen der "3" berücksichtigen??? (Außer der Trefferw. natürlich)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xtra
P (X 1) = 1- P (X = 0) 0,95

udn dann so weiterrechnen??


Rock
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

thx Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »