Kurvendiskussion | Schulaufgabe

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion | Schulaufgabe
Hi,
hier die 3. Aufgabe unserer Schulaufgabe (von 3):

gegeben ist die funktion
f(x) =( 2x^2 - 2x + 1) / ( x + 1) ^2

da sollte man zeigen dass es keine Nullstellen in R gibt, und die komplexen Nullstellen ausrechnen.

Dann noch Extrema + Wendepunkte.

also die Lösung verrat ich jetzt noch nicht, ihr könnt ja selsbt ein wenig rumtüfteln, so schwer ist die aufgabe ja nicht, ich habs aber leider nur bis zu den extrema geschafft, dann war zeit um ;-(

vielleicht kann man die 2. Ableitung auch einfacher machen, aber bei mir schien es relativ kompliziert zu sein traurig

egal, schauts euch an Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstellenberechnung:

x1/2 = 1/2 +/- wurzel aus -1/4

-> im reellen nicht möglich
-> mit komplexen zahlen ergeben sich daraus folgende beide nullstellen:

x1/2 = 1/2 +/- 1/2*i

kann sein, dass ich was übersehen habe. bin ich allzu erfahren im rechnen mit komplexen zahlen.

den rest versuch ich zu machen, wenn ich wieder zu hause bin Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt schonmal smile

aber ich hab gemerkt dass ich bei der berrechnung der extrema einen fehler gemacht hab, irgendwo ein - vergessen oder so X( traurig

ich bin soo doof, egal, naja macht euch dran Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

achja, ich hab übrigens in der schulaufgabe ne 1- noch Augenzwinkern

geht ja gerade noch smile wobei es keinen 2er gab, nur in der parallelklasse, die die gleiche schulaufgabe geschrieben hat, aber da gabs keinen 1er und nur einen 2er smile

und extrema und wendepunkte sind gar net so schwer, ich depp hab nur vergessen bzw. total übersehen dass man was ausklammern kann! :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »