Frage zu einer Aufgabe aus der Algebra

Neue Frage »

etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einer Aufgabe aus der Algebra
Jetzt habe ich mal eine Frage zu einer aktuellen Aufgabe aus der Algebra:

Zitat:

Sei B=(b1,b2) Basis eines zweidimensionalen Unterraums V von Vo
und B* die dazu duale Basis.

Zeige, dass es genau eine Linearform a* el. von V
mit:
<a*,b1+b2> = 7 gibt.

Bestimme die Koordinatenzeile <a*,B>

Und bestimme je eine Basis von ker a*, a*(V) sowie rang a*
und defekt a*!


Gibt es zu Aufgaben dieser Art eigentlich irgendwelche praktischen (damit meine ich auch irgendwie aus dem Leben bzw. Arbeitsleben bzw. Wirtschaftsleben gegriffene) Beispiele bzw. Fragestellungen, die zu Aufgabenstellungen dieser Art führen?

Vielleicht kann mir ja jemand antworten, der sich damit auskennt. Mir drängt sich diese Frage einfach auf im Hinblick auf die aktuelle PISA- und Standort-Diskussion usw. Vielleicht auch, weil mir dieses Fachgebiet der Algebra weitestgehend fremd ist, und ich mich frage, was unsere jungen Schüler und Studenten eigentlich lernen müssen.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einer Aufgabe aus der Algebra
wenns Algebra ist, dann verschieben wirs gleich mal dorthin smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »