konvergenz!

Neue Frage »

Locher Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenz!
Hallo!

Habe hier drei Reihen, bei denen ich nen Ansatz bräuchte um die Konvergenz und den Grenzwert zu bestimmen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

a.)

b.)

c.)

Bitte nur den Ansatz, möchte versuchen das selber zu rechnen und dann hier wieder zur Kontrolle posten.

Danke schön!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz!
Konvergenznachweis ist leicht durch Majorantenvergleich mit Reihen vom Typ



mit s>1.

Die Wertberechnung ist etwas kniffliger, auf Anhieb erkenne ich die Lösung nur bei a).
Locher Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt habe ich mir foglendes überlegt:

zu a.)
Somit habe ich eine Majorante gefunden und die Reihe konvergiert. Aber wie komme ich nun zum Grenzwert der Reihe?!

zu b.) Da habe ich immer noch keine Ahnung!

zu c.)

Womit ich eine Minorante gefunden hätte und die Reihe divergent ist.

Ist das so ok? Hat noch jemand ne Idee zu b.) ? Und wie komme ich auf den Grenzwert von a.) ?

Danke schön!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Grenzwertberechnung würde ich bei a) Folgendes vorschlagen:


1. Partialbruchzerlegung:




2. Zusammenfassen nach aufeinanderfolgenden Indizes ungerade/gerade gemäß folgendem Schema:



mit



3. Die sechs Teilsummanden, die aus entstehen, können zu vier Summanden zusammengefaßt werden, zwei mit positivem, zwei mit negativem Vorzeichen, so daß alle Summanden Stammbrüche sind.


4. Zwei der vier Summanden heben sich mit zwei Summanden vom nächsten Index weg. Es ergibt sich eine wunderschöne rationale Zahl als Reihenwert.


Eine alternative Berechnungsmöglichkeit wäre der Ansatz mit einer analytischen Funktion



Formale dreimalige Differentiation liefert



Da die letzte Reihe den Konvergenzradius 1 hat, gilt das auch für die erste. Dreimalige Integration ergibt



Und jetzt den Abelschen Grenzwertsatz verwenden.



Bei der zweiten Aufgabe könnte es ähnlich funktionieren.
Ob bei der dritten Aufgabe eine nichtnumerische Berechnung möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht kommt ja jemand auf den alles entscheidenden Trick.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Locher
zu c.)

Womit ich eine Minorante gefunden hätte und die Reihe divergent ist.


Rechenfehler:



so klappt's also nicht.

Zitat:
Original von Locher
Ist das so ok? Hat noch jemand ne Idee zu b.) ? Und wie komme ich auf den Grenzwert von a.) ?


Der Rest ist ok.

Zu a)



Zu b)

Könnte über Umweg Potenzreihe, wie z.B.



klappen, habe ich aber nicht nachgerechnet.

EDIT: Das mit c) sehe ich ähnlich wie Leopold.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur Dents Lösung von a) erscheint mir etwas eleganter als der von mir vorgeschlagene Weg mit der vollständigen Partialbruchzerlegung.
 
 
Locher Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Also den Grenzwert von a.) habe ich jetzt raus, der beträgt ein Viertel. Bei b.) komme ich gar nicht weiter mit dem Grenzwert und für c.) habe ich mir nun folgendes überlegt:



Da ich jetzt ne Majorante habe konvergiert die Reihe also. Aber auch hier wieder die Frage: Mit welchem Grenzwert?

Nochmals Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte, bei c) sehe ich völlig schwarz, was die Wertermittlung betrifft.

Bei b) erhält man für



die dritte Ableitung



aber die dann nötige dreimalige Integration (um schließlich das gesuchte f(1) zu berechnen) kriege ich in geschlossenener Form nicht hin (vielleicht Leopold verwirrt )

Mathematica berechnet als Reihensumme übrigens

,

aber da fehlt natürlich der Lösungsweg.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

b) kann durch eine geschickte Reihenumordnung berechnet werden.

Es gilt:




Somit folgt:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Freude Respekt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »