Prüfung auf Linearität

Neue Frage »

Krümel Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfung auf Linearität
Hallöchen!!!
Ich habe Probleme mit der folgenden Aufgabe:

Prüfen sie die folgende Abbildungen f: \mathbb R hoch n > \mathbb R auf Linearität:

a: f(x) = \mathbb R \sum_{i=1}^n~xi

b: f(x) = [x]_{1}^2

c: f(x) = k [x]_{k} für festes k \in (1, ... , n)

Bin dankbar für jede Hilfe!!!
Gruß Krümel
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfung auf Linearität
soll deine Angabe in etwa so ausschauen verwirrt



a:

b:

c: für festes k \in (1, ... , n)
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Genau so sollte es eigentlich aussehen.
Was ich da nur wieder gemacht habe verwirrt
Hast du vielleicht auch noch ne Tip zur Lösung parat???
Gruß Krümel
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Tipps zu Lösung leider nein. traurig

Tipps zum Layout: du musst deine Formeln zwischen Latex-Tags stellen Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Abbildung ist linear wenn folgendes gilt:

Sei f: A -> B



und wenn gilt



Und diese zwei Eigenschaften gilt es zu überprüfen. Du musst also zeigen das

a)



(offensichtlich)

und das



analog zu den anderen Sachen, na schon ne Idee?
Formeleditor Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nochmal ganz einfach... Gott
Was muss ich machen um die Formeln richtig darzustellen?
Kopier das immer einfach aus dem Formeleditor in meinen Text.
DANKE!!!
Krümel
 
 
Beweis mit Lambda??? Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen!!!
Also, ich hab dich richtig verstanden, dass ich sowohl für a,b als auch c diese beiden Eigenschaften prüfen muss. Wenn das Ergebnis positiv ist sind diese Abbildungen entsprechend linear, richtig?

O.k. soweit so gut.
Die erste Eigenschaft ist mir bekannt und ich denke, dass ich das für a und b auch hinbekomme Freude , doch bei c weiß ich nicht so recht was ich mit für festes k... anfangen soll???

Nun kommen wir zur zweiten Eigenschaft die ich nachweisen soll. ich habe wirklich all meine Aufzeichnungen durchwühlt, aber diese Formel existiert in meinen Unterlagen nicht.
Wir haben bis jetzt in Bezug auf Linearität nix mit Lamda gemacht.
Entsprechend wäre es nett, wenn du mir da nochmal auf die Sprünge hilfst. Hilfe

Danke, Krümel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

die Funktion in c) heißt für festes k \in (1, ... , n), nur bin ich nicht sicher, was mit dem Ausdruck gemeint ist. Vielleicht die k-Norm oder was anderes?

Was die Definition der Linearität angeht, müsste das aber in etwa auch so in deinen Unterlagen stehen.

PS: Bitte schreibe Beiträge nur unter deinem registrierten Namen. Andere Varianten verwirren nur.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »