GlEiChUnGeN mit dem taschenrechner

Neue Frage »

stefffi Auf diesen Beitrag antworten »
GlEiChUnGeN mit dem taschenrechner
hi
schreibe morgen meine mathearbeit (Gleichungslehre)
wird dürfen einen taschenrechner mitnehmen , damit wir nich alles so rechenen müssen , ich hab nen texas instrument taschenrechner ( TI-30xa solar )

kann ich die gleichung da nicht vollständig eingeben , und der taschenrechner rechnets aus

leider weiß ich nicht wies geht , und obs geht , wäre wichtig , gleichungen versteh ich hinten und vorn net

Bitte helft mir Hilfe
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, was für 'ne art von Gleichungen, je nach dem kann man in Taschenrechner einiges eingeben, aber wenn man auf dem Blatt und am Rechner arbeitet, kann man schneller sein.

Zu den Gleichungen:

stell dir vor, a und b sind beliebige zahlen und du willst x herausfinden, sehen die Gleichungen dann so aus?:

, dann ist


der Taschenrechner kann zwar vieles, aber am schnellsten bist du in diesem Falle, wenn du einfach nur a dividiert durch b in die Hirnprothese eingibst Lehrer

ich hab zwar jetzt garantiert dran vorbeigeredet und dir nicht geholfen, aber was solls.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe dein frage nicht, aber schau mal am besten in die bedienungsanleitung von dem ding......
da sollte es drin stehen, ob und wenn ja, wie es geht...

mfg jochen
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

zb eine gleichnug:

8(6x-19)=44x-13

ob der rechner das kann

weil ich kannst net
danke für die erklärung , nur das faschchinesich versteh ich net
PK Auf diesen Beitrag antworten »

nein, natürlich nicht, du musst die Gleichung umformen, sodass nur noch x z.B. auf der linken und Zahlen auf der erchten Seite stehen, dann dividierst du die Zahlen mit dem Taschenrechner durch den Vorfaktor von x und fertig ist.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

LÖsung ist übrigens 34,75 smile , im Kopf
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@steffi:
dein TR soll dir bei gewissen mathematischen Porblemen helfen, diese nicht komplett lösen!
also nutz deine zeit lieber, zu erlernen, wie man solche gleichungen löst!
das ist sehr elementar!

mfg jochen
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

.. anstatt rausfinden zu wollen wie der Quatsch funzt,
solltest diese Energie besser in eine eigene, rechnerfreie Lösungs-
methode stecken da hast entschieden mehr von als von
fehlerhaften Rechnerbedienungen.

Und zu diesen kommts fast 100% wennst nicht verstehst was du
machst, oder auch nur eine klitzekleine Hürde in die Aufgabe
eingebaut wird.
.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel meinerseits:

ich geh jetzt noch in die 12. Klasse und die letzte Arbeit in Mathe hab ich komplett ohne ETR gelöst, die haben schon recht (die Arbeit war zwar nur 13 Pkt, dummer, sehr dummer Fehler, aber was solls, lag nicht am Taschenrechner)

von daher, die sprechen wahres
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die sprechen wahres

Gott
ich hoffe doch mal stark, dass hat niemand bezweifelt.....

mfg jochen


edit: rechtschreibung...
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

wie dann muss ich die x die ich nach rechts geholt habe dividiere , kann mal bitte einer ein beispiel bringen , ich denke mal dass ich es dann auch ohne taschenrechner schaffe
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
nein, natürlich nicht, du musst die Gleichung umformen, sodass nur noch x z.B. auf der linken und Zahlen auf der erchten Seite stehen, dann dividierst du die Zahlen mit dem Taschenrechner durch den Vorfaktor von x und fertig ist.



das interessiert mich jetzt aber

dann dividierst du die Zahlen mit dem Taschenrechner durch den Vorfaktor von x und fertig ist

und wie geht das ??
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte helft mir !!!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich nehme mal dein nettes Beispiel:

8(6x-19)=44x-13

dann sieht das nach dem Klammerauflösen ja wohl so aus:

48x - 152 = 44x - 13 | + 152

48x = 44x + 139 | - 44x

4x = 139

so, bis jetzt ist das ja wohl klar, oder?
Mit dem TR hättest du aus Faulheit meinetwegen 8 * 19 und -13 + 152 berechnen können, so und jetzt hast du auf der linken Seite x stehen und auf der rechten Zahlen. Jetzt drückst du auf dem TR "on" und gibst ein:
139 durch 4

also als Gleichung (so nicht eingeben)

4x = 139 | / 4

x = 34,75

alles klar?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja:

und fertig ist smile
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

thx , danke schonmal viel klarer als vorher

aber was ist denn mit den zahlen

48x - 152 = 44x - 13 | + 152

48x = 44x + 139 | - 44x

4x = 13


z.b / +152
oder / -44x , wo sind denn die hin , kann doch net einfach irgent ne zahl wegmachen Hilfe
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

primitive und Standartmethode,

zuerst multiplizierst alles aus, dann bringst alles mit x auf eine Seite,
alles ohne x auf die andere Seite

und nun kanns ein klein wenig schwieriger werden, falls du auf
der Seite mit den x, das x Ausklammern müsstest um dadurch den
schon angesprochenen 'Vorfaktor des x' zu ermitteln.

Kommen außer dem x nur Zahlen vor dann gehts auch 'ohne'
Ausklammern

das sieht dann so aus wie bei 'PK', oder soo

8(6x-19)=44x-13


48x - 152 = 44x - 13 | +(-44x)

48x - 44x -152 = 44x -44x -13


48x - 44x -152 = -13 | +152

48x - 44x -152 +152 = -13 + 152

48x - 44x = -13 + 152


4x = 139 | :4

x = 139/4 = 34.75

.
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab´s gerafft
danke leute , ihr seid spitze

ich weiß wo mien fehler lag , habe immer nur an einer seite die zahl multioliziert o,ä

wie dämlich

dankeeee Tanzen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

also, die Zahlen hinter dem Strich (also der hier: "|") gehören nicht zur Gleichung, sie dienen der "Äquivalenzumformung", wie der Fachmann zu sagen pflegt, soll heißen, dass du auf beiden Seiten um das "="- Zeichen die Zahlenreihe mit dem z.B. -44x erweiterst, um so eine sinnvolle Umformung der Gleichung vorzunehmen, ohne das Ergebnis abzuändern, das ist einfach nur ein Werkzeug der Mathematiker, ein fundamentales.



k, ich hab den Beitrag gesehen, gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »