konvergenz zeigen

Neue Frage »

t o t o Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenz zeigen
Ich hab mal wieder n problem mit ner Übungsaufgabe:
Und zwar heißt es :
Es sei an eine Folge reelller Zahlen.
Es gebe ein q, 0<= q<1 , so dass für alle n element N, n>=1
gilt:
|a(n+1) -a(n)| <= q * |a(n) - a(n-1)|
Zeige : (a(n)) ist konvergent.


Ich hab mir dazu schon überlegt, dass man ja zeigen könnte, dass
es eine Cauchy-Folge ist. Nur weiß ich nicht so genau wie ich das anstellen soll.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz zeigen
Zitat:
Original von t o t o
Ich hab mir dazu schon überlegt, dass man ja zeigen könnte, dass es eine Cauchy-Folge ist. Nur weiß ich nicht so genau wie ich das anstellen soll.


Das ist genau das richtige Mittel. Wenn du dann noch beachtest, dass nach Dreiecksungleichung



für alle m>n gilt, solltest du weiter kommen.
t o t o Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz zeigen
danke für die antwort, ich vertseh aber leider immer noch nicht, wie das nu genau funktioniert.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz zeigen
Ok, ein weiterer Hinweis:

Aus deiner Voraussetzung |a(n+1) -a(n)| <= q * |a(n) - a(n-1)| kannst du leicht



nachweisen, wobei C_k eine Konstante ist, die nur von k und q, aber nicht von der Folge (a_n) selbst abhängig ist. Zusammen mit meiner letzten Bemerkung (Dreiecksungleichung) sollte der Nachweis der Cauchyfolgen-Eigenschaft möglich sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »