Intervalle bei Ungleichungen

Neue Frage »

TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
Intervalle bei Ungleichungen
Hallo,ich schreibe am Donnerstag eine Mathe Schulaufgabe und da kommen Gleichungen und Ungleichungen dran.Ich check im Moment alles außer die Intervallschreibweise bei Ungleichungen.Wär nett wenn da jemand eine gute Anleitung schreiben könnte oder einen nütlichen Link wüsste.

Gruß,
TcHamP
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bei Ungleichungen
Auf solche Fragen ist eine Antwort immer schwer. Stelle doch einmal eine konkrete Aufgabe. Dann wird Dir bestimmt jemand bei der Rechnung helfen und man wird deine Fragen beantworten können. Im Moment kann ich dein Problem zu versuchen zu erraten.

Intervallschreibweise bei Ungleichungen? verwirrt Meinst du da mit die Fallunterscheidung, oder dass die Lösungsmenge eventuell aus der Vereinigung von Intervallen besteht?

Gruß,
tigerbine Wink
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bei Ungleichungen
Ich meine damit die Schreibweise der Lösungsmenge bei Ungleichungen,welche ja mit Intervallen beschrieben wird. Und genau diese Schreibweise kappier ich nicht so richtig.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bei Ungleichungen
Gib mit dennoch bitte eine konkrete Aufgabe Augenzwinkern
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bei Ungleichungen
Ok aber das ist jetzt nur ein Beispiel wenn mir jemand nur die Lösung zu dieser Aufgabe sagt,hab ich zwar eine Intervallenschreibweise,aber nach meinem Wissen gibt es verschiedenen Kostilationen der Klammern(ich glaube offen oder geschlossen) Also:

3*(6x-2)+2*(1-5x)=< 3*(2x-3)
18x-6+2-10x=< 6x-9
8x-4=< 6x-9 / -8x
-4=< -2x -9 /+9
5=< -2x / /(-2)
-2,5=> x

L={-2,5}

Intervallschreibweise: ??? verwirrt

Die "Größer-Kleiner Zeichen sollen über dem = stehen.


So da hättest du deine Aufgabe,denke die Vorrechnung stimmt soweit.^^

Gruß,
TcHamP
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bei Ungleichungen
Soll ich jetzt mal noch anmahnen, dass Du den Editor nicht benutzt hast Big Laugh



Klammern auflösen



Zusammenfassen



Nach x umstellen





Wie kann man die Lösungsmenge angeben?



|,: bedeuten "mit der Eigenschaft, dass gilt"

Um das als Intervall zu schreiben, bedient man sich der Klammern [,],(,)

  • (a,b) = ]a,b[ offenes Intervall
  • (a,b] = ]a,b], [a,b) = [a,b[ halboffene Intervalle
  • [a,b] abgeschlossenes Intervall


Wenn eine Intervallgrenze "unendlich" ist, wird immer eine Klammer mit "offener" Bedeutung gesetzt. Welche ihr jetzt nehmt, musst du in deinem Mathebuch nachschlagen.

Auf dem Zahlenstrahl erkennt man, dass alle Zahlen, die kleiner gleich (links) von -2.5 liegen, in der Lösungsmenge enthalten sind. Deswegen kann man auch schreiben:

 
 
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bei Ungleichungen
Ah jetzt hab ichs kapiert,thx thx thx meine Schulaufgabe ist gerettet^^ smile

Gruß,
TcHamP
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bei Ungleichungen
Wink Viel Erfolg!
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bei Ungleichungen
Thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »