Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II
Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II.
von Lutz Engelmann

Preis: EUR 8,95

Positiv: Diese Formelsammlung benutze ich seit 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Es gibt Formeln zu Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie, Physik, Astrologie und Technik, wobei der mathematische Teil bei weitem der beste ist. Die Themen sind sehr übersichtlich geordnet und die Abbildungen zu den Formeln sind hilfreich.

Negativ: Der Naturwissenschaftliche Teil weist noch im Sek 2 Bereich Mängel auf.

Hier der Link zur Formelsammlung:
Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man diese Formelsammlung auch in der Schule verwenden? Weil bei uns gibts da ja eher Einheitsformelsammlungen.

Und dann darf man in Mathe halt die Matheformelsammlung und in Chemie und Physik dann die Physikformelsammlung verwenden.
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

bei uns war das so, dass wir sie in mathematik, physik, chemie, informatik und biologie benutzen durften. kann aber von schule zu schule anders sein.

nachtrag: zum abitur ist es zugelassen
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

ach wirklich? bei uns dürfen wir gar keine formelsammlungen benutzen nicht mal im Abitur X(
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

also wir dürfen in der 13 und im abi benutzen ... (hessen) weiss nid wie das in annern bundesländern ist .. .)
plötz Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir durften die Formelsammlung ab der 11ten benutzen und dann auch im Abi. Allerdings haben wir im Abi die Formelsammlungen aus der Schule bekommen.

Ich habe in Schleswig-Holstein Abi gemacht!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke, das ist so, dass die Schule entscheidet, welches Tafelwerk benutzt wird. Meine Schule hat auich dieses ausgewählt. Ich finde den mathematischen Teil auch am allerbesten, aber auch der physikalische Teil ist sehr gut. Es ist, wie jama schon gesagt hat, sehr anschaulich und übersichtlich. Es ist wirklich ein sehr gutes Tafelwerk.

Einziger Nachteil:

Der Chemieteil ist sehr dürftig!!! Es gibt nur chemische Summenformel für Stoffe. Keine Stoffgruppen wie Homologe Reihen bzw. organische Stoffgruppen. Außerdem sehr wenige Formeln zur Berechnung bestimmter Dinge (da habe ich in "Das große Tafelwerk" vielmehr dazu gefunden. Auch an Stoffen und Summenformeln und auch teilweise vereinfachte Strukturformeln ist dort mehr vorhanden.)
karl_k0ch Auf diesen Beitrag antworten »

Ích durfte auch dieses Tafelwerk in der Schule benutzen. Ist ganz OK. Hatte nie die Chemie-Probleme, bin mit dem Physik-Teil gut klargekommen.

Und neuerdings gibt's das auch in bunt, sehr anschaulich, das alles. smile
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich benutze diese tafelwerk nun seit der 7. klasse. und es hat mir schon oft geholfen. leider ist es auch etwas dürftig mit matrizenberechnungen und determinanten. aber dazu nimmt man ja sowieso meistens den GTR Augenzwinkern .

@MSS
bei uns ist es so, dass immer (eigentlich) alle chemie-leistungskursler zusaätzlich noch "Das große Tafelwerk" kaufen. da dort - wie du schon erwähnt hast - einfach viel mehr zur chemie drin steht. man denke nur an die ganzen stoffe, die man dort mit standardbildungsenthalpie, -entropie, ... findet. für berechnung viel praktischer Freude
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wir dürfen im Unterricht erst mal jedes Tafelwerk benutzen und im Abitur sind bei uns auch alle Tafelwerke zugelassen, die in der Schule benutzt werden und keine Beispielrechnungen enthalten und dazu zählt halt auch "Das große Tafelwerk" und das "Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II" und das "Formelsammlung Formeln Tabellen Daten", was eigentlich mein Lieblingstafelwerk ist,weil der Matheteil dort am hilfreichsten ist, auch wenn ich mir etwas spannenderes als 500 5-stellige Zufallszahlen vorstellen kann. Aber es ist halt alle schön in einer Tabelle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »