Der Mond als Sprungbrett

Neue Frage »

Matts Auf diesen Beitrag antworten »
Der Mond als Sprungbrett
Ich hab hier ein Rätsel, das mein Neffe aufbekommen hat. Leider können wir nur den ersten Teil lösen und bitten um Hilfe für den zweiten.

Der Mond wird als Sprungbrett für Flüge zum und vom Mars benutzt.
Am 3. März 2038 (einem Mittwoch) startet das Versorgungsschiff "Blue Rider" vom Mond in Richtung Mars.
Seine mittlere Geschwindigkeit beträgt 10.000km/h. Bis zum erreichen dieser Geschwindigkeit vergehen 2 Tage. Für das Bremsmanöver vergehen weitere 2 Tage.
Am 3. März 2039 (ein Donnerstag) startet der Manschaftstransporter "Green Hopper" vom Mars in Richtung Mond.
Dieses Schiff ist mit stärkeren Booster ausgestattet und erreicht die doppelte Geschwindigkeit der "Blue Rider" in der Hälfte der Zeit.
Die beiden Schiffe treffen sich auf Ihrer Reise.
Wir gehen der Einfachheit halber davon aus, daß Mond und Mars in diesem Zeitraum eine konstante Entfernung von 200 Millionen Kilometer beibehalten.
Welches der beiden Schiffe ist zu diesem Zeitpunkt näher am Mond, die "Blue Rider" oder die "Green Hopper"?

Hier ist die Antwort, dass beide gleich weit entfernt sind!

Und hier nun die 2. Frage: In welcher Entfernung zum Mond treffen sie sich?
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk auch, daß die Information wie schnell er beschleunigt nicht ausreicht, weil man die genau beschleunigungskurve kenn sollte.
Matts Auf diesen Beitrag antworten »

Lt. Lehrer soll die Aufgabe so wie sie gestellt ist, rechnerisch zu lösen sein ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke die angaben genügen
stumpfsinn und/oder rechenfehler vorbehalten unglücklich
unter der annahme einer gleichförmigen beschleunigung bis zum erreichen der endgeschwindigkeit


werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn jetzt mit s ausgedrückt werden? Für das 1. Raumschiff biete ich die Formel an:

Dabei mißt t die Reisedauer in Tagen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit?
wenn du es eh weißt, was soll das Big Laugh
aber bitte gerne:
s ist das, was gefragt ist:
s = DIE ENTFERNUNG ZUM MOND ZUM ZEITPUNKT DER BEGEGNUNG Big Laugh
werner
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist diese Aufgabe als "wichtig" markiert? Wer hat das getan? Kann das eigentlich jeder Threadersteller? Kurioserweise findet man diesen Thread schlechter, weil er ganz oben steht und man da oben normalerweise nichts sucht...

Ich hab's mal wieder auf normal gestellt.

mY+
Matts Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte den Thread nicht als wichtig markiert ...

Und welche Rechnung stimmt nun? Schließlich gibt es da ja unterschiedliche Ergebnisse? unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das sind auch 2 verschiedene sachen
klarsowiet gibt den vom raumschiff 1 in der zeit t zurückgelegten weg an.
da mußt du noch t ausrechnen,
was ich - hoffentlich richtig verwirrt - getan habe, darum kommt bei mir auch t nicht mehr vor
werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
wenn du es eh weißt, was soll das Big Laugh

Zum einen habe ich mich gewundert, daß du ein fertiges Endergebnis lieferst, zum anderen komme ich auf ein anderes Ergebnis.

Zitat:
Original von klarsoweit
Was soll denn jetzt mit s ausgedrückt werden? Für das 1. Raumschiff biete ich die Formel an:

Dabei mißt t die Reisedauer in Tagen.


Also ich versuche mal die Verwirrung zu lichten.
Wenn man mit die Zeit in Tagen mißt, die das 2. Raumschiff unterwegs ist, dann legt das 1. Raumschiff (das ja 365 Tage länger unterwegs ist) folgenden Weg zurück:


Für das 2. Raumschiff, das ja vom Mars startet, gilt die Weggleichung:


Können wir uns erstmal auf diese Gleichungen einigen?

PS: wenn ja, dann ist der Treffpunkt nicht das Ergebnis von wernerrin.

Zitat:
Original von Matts
Welches der beiden Schiffe ist zu diesem Zeitpunkt näher am Mond, die "Blue Rider" oder die "Green Hopper"?

Was soll die Frage? verwirrt Am Treffpunkt sind beide gleich weit vom Mond entfernt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich sehe es erst jetzt:
ich dachte raumschiff 2 startet auch vom nmond,
na braucht man das zeug ja nur umzudrehen Big Laugh
werner
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit
Diese "Scherzfrage" hat der Ersteller aber auch bereits beantworten können Augenzwinkern

Darum hatte ich vermutet, dass die 2. Frage ebenso "banal" sein kann ... bisher habe ich aber nichts gefunden und denke auch, dass es nur rechnerisch geht verwirrt

air
Matts Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, klarsoweit ... aber das ist doch noch nicht alles, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt natürlich noch s1(t) und s2(t) gleich setzen und nach t auflösen. Ich dachte, das wäre klar gewesen. Augenzwinkern
Matts Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, nein, ich wollt nur meinem Neffen helfen ...

Wenn mir hierbei etwas - bis auf die Beantwortung des 1. Teils - klar gewesen wäre, hätt ich überhaupt nicht gefragt.

Also wäre es schön, wenn mir jemand wie einem Dummen alles erklären bzw. vorgeben könnte ... *schäm*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »