Spezialgebiet Mathematik

Neue Frage »

donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »
Spezialgebiet Mathematik
Hallo,
Also ich komme aus Österreich und habe eine wichtige Frage für euch:

Also in Österreich müssen wir zur Matura(Abitur) ein Spezialgebiet für jedes Fach schreiben in dem wir mündlich antreten. Nun war mein präferiertes Gebiet die Mandelbrot-Menge. Nach guter Verwendung der Such-Funktion des Boards kam ich auch auf eine kleine Auswahl einiger Artikel hier, und aus einem dieser Artikel entnahm ich den Titel eines Buch von Saupe "CHAOS- Bausteine der Ordnung". Das Buch hab ich mir auch gleich gekauft und angefangen es zu lesen. Und hier meine Frage: Das Buch ist für ein populärwissenschaftliches Buch doch etwas zu hoch für mich da es Mathematik voraussetzt die wir in der Schule noch nie gemacht haben, deswegen würde ich von euch gerne wissen ob es irgendwo Infos übers web oder auf papier gedruckt gibt die mir den Einstieg in diese materie erleichtern.

mfg

Elias
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Ich habe mir grad vor kurzem ein Buch über dieses Thema in der Bibliothek ausgeliehen:
"Ein Weg zur fraktalen Geometrie" von Reinhart Behr.
Hab aber noch nicht angefangen zu lesen, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal nach Fraktalen suchst...

mfg
bastiman Auf diesen Beitrag antworten »

ich selber habe auf die mandelbrotmenge als spezialgebiet und kann dir nur empfehlen es nicht zu nehem...es ist nicht leicht es mit dem wissen eines ahs schülers zu schaffen...das is meine meinung...ansonsten sind auf wikipedia und anderen internetseiten gute arbeiten dazu zu finden
erxus Auf diesen Beitrag antworten »

hi! hast du das spezialgebiet jetzt fertig gemacht?
Gott wäre cool wenn du mir es schicken könntest, ich trete nämlich in mathe an und hab noch keine ahnung was ich mache und mich würde die mandelbrot menge wirklich interessieren...
gasr Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich selber habe daweil gefragt ob ich etwas zum thema chaos und fraktale machen könnten und dachte mir die julia mengen als auch die mandelbrot mengen würden sich anbieten nur ich bin mir nicht sicher ob das für ein spezialgebiet 'reicht' (meine mathe lehrerin hat generell keine ahnung.. )
und wie eure spezialgebiete aufgebaut werden bzw sind?
frischii Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! Also ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine Matura steht bald an und ich suche ein Spezialgebiet. Mandelbrot- und Julia-Mengen würden mich sehr interessieren und deshalb möchte ich fragen ob mir jemand, der dieses Thema zur Mündlichen Matura gewählt hat mir seine Aufzeichnungen schicken könnte, da ich wissen möchte was mich erwartet und v.a. ob es zu schaffen ist.

E-mail: [email protected]

wäre sehr dankbar
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »