Integral Bestimmung bei Flächenangabe und Funktion

Neue Frage »

Blackened Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Bestimmung bei Flächenangabe und Funktion
Hey
komme ich wohl gleich mal zum Thema
habe folgende Funktion


und den Integralwert

Rechnung:

die Funktion wäre ja laut binomischer Formel.
nun habe ich a gleich gesetzt und bin auf gekommen.
(Bitte nochmal nachrechnen^^)

nun werden die Nullstellen der Funktion gesucht
bin ich auf dies gekommen:





das ergibt nun:


und rechne ich nun den Integral aus komme ich auf

wo liegt der fehler ?
sollten ja eigentlich 42,6666 Flächeneinheiten sein ...
hoffe ihr könnt helfen ^^
bis denne
greetz nils
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du hast das was falsch verstanden.

Du sollst bestimmt den Parameter a so bestimmen, dass der Graph von f mit der x-Achse eine Fläche von einschliesst.

Hast du bei der Funktion irgendetwas vergessen hinzuschrieben oder wie kommst du darauf:

Zitat:


Gruß Björn
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

ups habs editiert ^^
oben die anfangsfunktion war falsch ...
und so wie du es sagst ist auch die aufgabenstellung Augenzwinkern
bis denne
greetz nils
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Flächeninahlt mit dem Integral (mit Parameter a) gleichsetzen und so das a bestimmen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist aber nur eine der insgesamt zwei Nullstellen.

Gruß Björn
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ok, dann ist aber nur eine der insgesamt zwei Nullstellen.

Gruß Björn

ok also wären nullstellen





?
 
 
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

verprobe solche Sachen doch mal selber schnell indem du z.b. a=2 setzt und die Nullstellen eben ausrechnest...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Blackened

Jau, deine Nullstellen sind richtig.

Weisst du wie es jetzt wietergeht ?

Tip: Du kannst hier auch schön beim Integrieren ausnutzen, dass es sich um eine zur y-Achse symmetrischen Funktion handelt

Björn
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

hi also bin iwie jetzte total verwirrt ...
ich nehme an das es jetzt so weiter geht :



nur bei dem auflösen weiss ich echt nicht mehr weiter ...
da stehe ich vor einer Wand -.-

soweit bin ich derzeit:



da ich latex erst heute erlernt habe hoffe ich das ich keine fehler eingebaut habe Hammer


edit:
@ThegreatMM- keinen plan wie ich das anstellen soll ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das ist genau der richtige Ansatz Freude

Ich würde nur diese gemischten Zahlen in Brüche umwandeln.

Die Stammfunktion von a² ist aber nicht

a steht nur für eine Konstante und man integriert nach x.

Stell dir das so vor :

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »



ich bin mir gar nicht sicher aber wenn a als Konstante gehandelt wird müsste es ja eigentlich so aussehen ...
wer weiss ^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, prima....so ist das richtig

Jetzt muss du halt nur noch die Grenzen einsetzen und nachher nach a auflösen.

Du wirst am Ende auch eine schöne glatte Zahl rauskriegen Augenzwinkern

Gruß Björn
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

und hier liegt das Problem smile
ich komme ab hier kein Stück weiter ... ich habe keine ahnung wie ich das angehen soll -.-

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist jetzt das Problem. Der Term muß eben gleich sein.
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Wo ist jetzt das Problem. Der Term muß eben gleich sein.


Mein Problem liegt darin, dass ich die Formel nicht nach a umstellen kann.
Könnte mir da einer helfen oder erste Schritte einleiten ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



So, jetzt kommst du smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern: von jemanden, der Integralrechnung macht, erwarte ich, daß er solch triviale Umformungen nachts um 3 aus dem effeff kann. Ist schließlich Stoff der Mittelstufe. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Geb ich dir vollkommen recht... Augenzwinkern

Mehr helfe ich auch nicht Big Laugh

Björn
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982


So, jetzt kommst du smile


sodele hoffe das es soweit nun auch stimmet ^^



Kann ich dort im ersten Teil die Achten weg kürzen ?
Habt ihr ne Idee wie ich da mehr Routine rein bekomme ? Habe leider keine Idee wie ich das erlernen soll Formeln unzuformen ... ärgert mich jetzte das ich früher da nie aufgepasst hab böse
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ziel ist es eben nach und nach die Klammern aufzulösen und am Ende wirst du dann durch zusammenfassen genau einen Term mit a^3 erhalten.

Björn
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

oki dowki



aber kann ich da boen die 8ten weg kürzen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kannst du kürzen....aber deine Umformung stimmt noch nicht ganz.

Schau nochmal genau drüber.
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

öhm ich finde leider keinen fehler verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Du hast die 2 zu den 4/3 UND zu den a³/8 multipliziert, das geht so nicht.


zählt als EIN Summand.
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982


Du hast die 2 zu den 4/3 UND zu den a³/8 multipliziert, das geht so nicht.


zählt als EIN Summand.




achso ok ok dann probiere ich mein glück mal weiter



|*3



| |



irgend was passt da wieder nicht ... traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Du musst auf BEIDEN Seiten der Gleichung mit 3 multiplizieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blackened
irgend was passt da wieder nicht ... traurig

Zu bedenken ist noch, daß die Parabel auf [-a/2; a/2] unterhalb der x-Achse läuft. Die Fläche muß also negativ gerechnet werden.
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »



|*3



| |





glaube das müsste stimmen smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hatte ich auch raus Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blackened


glaube das müsste stimmen smile

Nöö. a=4
Siehe auch meinen Beitrag von oben.

Im übrigen gibt es ja nach Definition unter den Mathematikern einen Riesenstreit, ob man aus einer negativen Zahl die Wurzel ziehen kann.
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

mit a is aber doch nich die Fläche gemeint sondern die Konstante der Funktion ?



das heisst ich muss nun die Nullstellen der Funktion errechnen für die Probe oder ?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ausführlich:

Die Funktion läuft auf dem Intervall zwischen den Nullstellen unterhalb der x-Achse. Das Integral ist also negativ. Wenn man damit eine positive Fläche berechnen will, muß man also das Intergral mit -1 multiplizieren oder die Fläche eben negativ rechnen.
Blackened Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Nochmal ausführlich:

Die Funktion läuft auf dem Intervall zwischen den Nullstellen unterhalb der x-Achse. Das Integral ist also negativ. Wenn man damit eine positive Fläche berechnen will, muß man also das Intergral mit -1 multiplizieren oder die Fläche eben negativ rechnen.



Ja das ist mir bekannt das der Integral nur einen positiven Wert haben kann. Wir verwenden z.B. immer Betragsstriche. Aber die -4 bzw. 4 ist doch jetzt noch nicht die Fläche, so wie du gesgat hast, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blackened
Ja das ist mir bekannt das der Integral nur einen positiven Wert haben kann. Wir verwenden z.B. immer Betragsstriche.

Das ist ungenau formuliert. Ein Integral kann positive oder negative Werte haben. Will man damit eine Fläche berechnen, so muß man von dem Integralwert den Betrag nehmen bzw. - wenn man schon weiß, daß was negatives rauskommt - einfach ein Minus dsavor schreiben.

Zitat:
Original von Blackened
Aber die -4 bzw. 4 ist doch jetzt noch nicht die Fläche, so wie du gesgat hast, oder?


Wo habe ich das gesagt? verwirrt

Also noch einmal:

Wir wissen mittlerweile folgendes:
Das Integral ist negativ. Also müssen wir schreiben:



Obendrein sollte die untere Integralgrenze kleiner als die obere Integralgrenze sein. Das impliziert a > 0.

Wenn man obiges Integral berechnet, erhalten wir a=4. Das a ist nicht die Fläche, sondern der gesuchte Parameter der Funktion. Und damit wissen wir jetzt, wie die Funktion aussehen muß, damit sie die Fläche von einschließt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit

Wenn es nur um den Wert des Integrals geht stimme ich dir zu.

Wenn es aber darum geht für welches a die Fläche, die der Graph von f mit der x-AChse einschliesst FE beträgt, gibt es doch zwei Lösungen oder ? Denn für a=4 oder a=-4 sieht der Graph ja genauso aus verwirrt

Gruß Björn
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »