Gödel, Escher, Bach

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Gödel, Escher, Bach
Gödel, Escher, Bach
von Douglas R. Hofstadter

Preis: EUR 20,00

Amazonbeschreibung:
Alles ist ein Symbol, und Symbole können kombiniert Muster ergeben. Muster sind schön und zeugen von einer größeren Wahrheit. Diese Ideen stehen im Zentrum der Gedanken von Kurt Gödel, M. C. Escher und Johann Sebastian Bach, den vielleicht größten Denkern der letzten Jahrhunderte. In einem beeindruckenden humanistischen Werk führt Hofstadter die Werke des Mathematikers Gödel, des Künstlers Escher und des Komponisten Bach zusammen.
Gödel, Escher, Bach, ein mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnetes Buch über Genie, erforscht anhand von historischen Beispielen und Denkspielen die Gedanken brillanter Persönlichkeiten. Dieses Buch eignet sich nicht für den geistig Trägen und zeigt mehr als jedes andere, was es bedeutet, Symbole und Muster zu sehen, wo andere nur das Universum vor Augen haben. Gödel, Escher, Bach setzt sich mit Mathematik, Computern, Literatur, Musik und künstlicher Intelligenz auseinander und stellt nicht nur eine Herausforderung dar, sondern auch ein möglicherweise lebensveränderndes schriftstellerisches Werk.

Habe das Buch selbst, bin so bei der Hälfte am Durchlesen. Auch Steve_FL und Jama haben dieses Buch, wie weit sie gerade sind weiß ich aber nicht Augenzwinkern Und der Degt natürlich auch smile

Hier der Link:
Gödel, Escher, Bach
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hab nur ein drittel geschafft. aber das, was ich bisher lesen konnte, ist echt mal genial. und einen neuen lieblingskünstler habe ich auch gewonnen: escher smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Und dabei vergesst ihr mich, der ich das Buch schon seit Jahrenden hab und das hier vorgestellt habe... traurig

Ein bisschen weiter bin ich schon und es ist meiner Meinung nach ein Pflichtkauf (Bald ist Weihnachten! smile ) )
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Degt, hatte dich ganz vergessen Augenzwinkern

Aber jetzt stehst du da oben auch drin smile Escher ist wirklich genial :]
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch ist wirklich gut... allerdings muss man dafuer etwas Zeit mitbringen... besonders interessant fand ich Kapitel XI ueber das Gehirn und Denken... Ich bin irgendwie bei Kapitel 14 steckengebleiben und hab seit ner ganzen Weile nicht mehr weitergelesen... ich glaub, ich muss irgendwann noch mal von vorne anfangen an Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das problem hatte ich auch. muss mir wohl das letzte kapitel nochmals durchlesen smile
 
 
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Zu weihnachten gekrigt - angelesen:

Klasse!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das buch nehm ich mir am samstag auf jeden fall mit. wenn mir in dänemark langweilig ist, werd ich mit gödel, escher, bach sicher noch meine freude haben Tanzen
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich zu empfehlen und auch mathematisch ziemlich anspruchsvoll.
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

OT:
da ich derzeit von mehreren seiten, wegen Gödel vorallem mit Aussagenlogik und Prädikatenlogik bombardiert werde und das Frege wohl der größte Deutsche Aussagenlogiker des zwanzigsten Jhr. war...

Naja piepapo hab ich seit langem wieder ein sehr interessantes prog gefunden, was wohl auch schon seit etlichen jahren als freeware angeboten wird. Das heißt Homunculus und hat von Hause aus div. philosophische texte gespeichert. Man kann dann mit dem Homunculus reden, wobei er deine getippten worte mit seinen texten assoziiert(Stichwort: Prädikatenlogik und PROLOG) und dann eine halbwegs passende antwort gibt. Homunculus verfügt auch noch über weitere Funktionen...
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

kleine Anmerkung: Ich habe das Buch nicht Augenzwinkern
War wohl ein Missverständnis, aber ich werde mir das noch beschaffen smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »