basis-kern und bild

Neue Frage »

mausekit Auf diesen Beitrag antworten »
basis-kern und bild
halllöle,

ich soll von einer 3x4 matrix eine basis des kerns und eine basis des bildes bestimmen.

komme damit aber im moment gar nicht klar.
kann mir vielleicht jemand an einem einfachen beispiel das prinzip dieser aufgabenstellung erklären.

danke schon mal im vorraus, und allen einen schoenen abend
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: basis-kern und bild
dann schreib doch mal deine konkrete Aufgabe hier hin und dann schauen wir weiter.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn deine Matrix ist, dann bestimmt man den Kern über das homogene Gleichungssystem



Das Bild erhält man, indem man das Erzeugnis der Spalten von A betrachtet. Eine Basis des Erzeugnisses der Spalten von A ist eine Basis des Bildes.
Jule84 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das wenn z.B einen Matrix:
gegeben ist, dann ist das ?
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

steht "< >" für "lineare Hülle von" bzw. "span()" ?
Jule84 Auf diesen Beitrag antworten »

<> steht für Erzeugnis. So haben wir das auf jeden Fall beigebracht bekommen
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

allgemein: das Bild ist da erzeugnis der einzelnen Bilder der Basisvektoren;
sei also {b1,b2,b3} Basis und deine linear abbildung f.
dann ist f(<b1,b2,b3>)=<f(b1),f(b2),f(b3)>
überleg dir also mal, warum man einfach das erzeugnis der spalten nehmen kann, tipp: standardbasis!

zur kern berechnung sage ich nur 1: -1-trick, da hilft dir die boardsuche, das habe ich in letzter zeit so oft geschrieben.....


@seimon: interessant, das mit dem span() habe ich erst ganz selten hier im board gesehen (vorher kannte ich das gar nicht), das benutzt fast niemand....
lineare hülle kenne ich, aber ich habe auch <...>, bzw. später [...] (zur nichtverwechselbarkeit mit dem skalarprodukt!) gelernt.....
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
...span() ... benutzt fast niemand...


Doch: o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. SCHLACHER Kurt geschockt Big Laugh

Zitat:
Original von LOED
lineare hülle kenne ich, aber ich habe auch <...>, bzw. später [...] (zur nichtverwechselbarkeit mit dem skalarprodukt!) gelernt.....


ist <...> dasselbe wie lineare Hülle? ich hab das noch nie gesehn verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia zu Erzeugnis
guggst du mal da, auch hier verwenden sie <...>
also gewöhn dich dran......

hier noch mal zur übersicht:
seien a,b,c vektoren aus einem vektorraum V (grundkörper IK), dann bedeutet das alles das gleiche:
lineare hülle von {a,b,c} = <{a,b,c}> = [a,b,c] = span({a,b,c}) = LH({a,b,c}) = {x1*a+x2*b+x3*c|x1,x2,x3 aus IK)
wer kennt mehr? Big Laugh


ich vermute mal in die () bei span() kommt eine vektormenge?
also span({a,b,c})?

mfg jochen


edit: noch dick gemacht und einen tippfehler korrigiert
edit2: ] zu ) gewandelt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »