Bernoulli Zahlen

Neue Frage »

gästin Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli Zahlen
Hallo zusammen!
hab hier eine aufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme, vielleicht kann mir ja jem helfen

zeigen sie: für alle n>= 1 gilt: B =0

die bernoulli zahlen haben wir wie folgt def.: B = 1;

habe zunächst die vielen tipps angewandt und gezeigt, dass gilt:

*

und

dann sollte man zeigen, dass auch als geschrieben werden kann und dies eine gerade funktion ist.
so, nach vielem hin und her bin ich jetzt also bei diesem punkt angelangt, und soll jetzt daraus folgern können, dass eben für alle n>= 1 gilt:
B =0

hab keine ahnung wie man das jetzt macht...
gästin Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, bin nicht so latex bewandelt, es muss natürlich heißen e hoch x-1 und e hoch x/2 bwz -x/2
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo "gästin" bist bestimmt aus Münster nicht ?
(Biste bei Jakob oder Nils?)

Probier es mal so :



Das kannste jetzt schön zu dem umformen was bei dir steht, also :



und das ist nicht anderes als :



und das ist

und weil bei gerade Funktionen alle Koeffizienten von ungeraden Potenzen wegfallen qed.


EDIT:Hab den Latex verbessert
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh falls du Aufgabe4 hast dann kannst du mir ja hier helfen :

Periodische Funktion

smile
gästin Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!
ja bin aus münstersmile
danke für die hilfe, mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehensmile
kann dir bei der 4 im moment leider auch nicht weiterhelfen, falls wir nachher noch was hinbekommen poste ichs
lg
frischling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli Zahlen
habe zunächst die vielen tipps angewandt und gezeigt, dass gilt:

*

und

soweit komme ich nicht mal unglücklich steh gerade voll aufm Schlauch und weiß nicht, wie ich überhaupt so "weit" komme. Könnte mir jemand dabei helfen?
 
 
gästin Auf diesen Beitrag antworten »

hab grad meine unterlagen nicht vor mir, aber versuchs mal beim ersten, indem du dir die multiplikation von reihen und da den satz von mertens nochmal anschaust und dann versuchst, den satz auf die beiden reihen anzuwenden.
den zweiten tipp bekommt man, indem man sich die potenzreihe von exp anschaut, also
= ... und dann auf beiden seiten 1 abzieht, anschließend durch x teilt. der rest ist dann noch umformen und auf den tipp 1 zurückführen
gruß

(ist ein bisschen 'wurschtelig', hoffe du verstehst was ich meine)
frischling Auf diesen Beitrag antworten »

mh Satz von Mertens? Sehe nicht, was der mir bringen sollte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »