geschwindigkeit und beschleunigung

Neue Frage »

Fabian Auf diesen Beitrag antworten »
geschwindigkeit und beschleunigung
So habe heute eine Physikarbeit geschrieben und stand total aufm schlauch... ahab fast die krise bekommen weil ich einfach nix mehr gebacken bekommen hab... nuja egal jez... habe trotzdem eine frage über die ich die ganze zeit grübel:

Ein Schlitten mit konstanter Beschleunigung ist nach 1s 2m weit gefahren Wie Groß ist seine Geschwindigkeit nach 1s?

da hab ich 4m/s ausgerechnet... ist das richtig?

habe so gedacht das die Geschwindigkeit ja am Anfang langsam ist (beschleunigung) aber gegen ende umso schneller werden muss, damit die 2m erreicht werden...

formel: s=0,5*v*t und nach v aufgelöst...


ist das so richtig?
oder kommt da doch 2m/s raus also einfach v=s/t?

Vielen Dank für eure Antwort
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

dein ergebnis mit 4 m/s ist richtig, auch der lösungsweg.

2 m/s wäre die durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte erste sekunde fahrzeit. 4 m/s ist aber die gesuchte momentangeschwindigkeit für t = 1s.
Freude

grüße,
JAN
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Physikerboard

das physikerboard ist auch wieder online...
für physikfragen also prinzipiell dorthin wenden.....

mfg jochen
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

oke werde solche aufgaben dann in zukunft im physikerboard stellen smile trotzdem noch eine einzige... ich krieh hier die kretze weil ich mir selbst über mich so ärger weil ich so total ned anwesen in der arbeit war ARGH

eine einfache welche mich trotzdem zum verwirren gebracht hat

ein ICE mit einer Geschwindigkeit von 290 Km/h kommt nach 3000 metern zum stehen. berechne die benötigte zeit.

da hab ich wieder s=0,5 * v * t genommen und umgestellt....

is das auch hier richtig? habe gedacht das s= v * t ja nur gelten würde, wenn der zug mit 290 km/h die 3000 durchfahren würde...

Vielen Dank für eure Antwort *Kriese Krieg*
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fabian
da hab ich wieder s=0,5 * v * t genommen und umgestellt....

is das auch hier richtig? habe gedacht das s= v * t ja nur gelten würde, wenn der zug mit 290 km/h die 3000 durchfahren würde...

Ich habe den Eindruck, du weißt nicht genau, welche Formel für welche Bewegung gilt bzw. wie die Formel s=0,5 * v * t entsteht.
Deswegen eine kurze Erklärung:
Für eine gleichförmige Bewegung (also konstante Geschwindigkeit) gilt:
s = v * t

Für eine gleichförmig beschleunigte Bewegung (also konstante Beschleunigung - die kann auch negativ sein, dann ist es eine verzögerte Bewegung) gilt:
v = a * t und s = 0,5 * a * t² (a ist der Wert für die Beschleunigung)
Nun kann man in die 2. Formel das v = a * t einsetzen und erhält:
s = 0,5 * v * t
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

doch habe dann kapiert das das eine momentangeschwindigkeit ist und das andere durchschnittsgeschwindigkeit und das einhalb ja nur bei beschleunigung gilt und nur wenn nach einem momentanwert gefragt ist.
war mir gestern aber noch sher unsicher... danke trotzdem
 
 
Hiilfe!! Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeit physik!!
hallo,
ich brauche dringend Hilfe in Physik ich schreibe am Montag eine arbeit und hab da so paar Probleme also ich hätte da mal eine frage ich habe hier eine Aufgabe und zwar:

Zurückgelegter Weg : 54 km
Benötigte Zeit : 20 min
Geschwindigkeit in m/s : ?
Geschwindigkeit in km/h : ?

könnte mir da bitte jemand so schnell wie möglich helfen?
danke im vorraus.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit physik!!
---> Prinzip "Mathe online verstehen!"

Eigene Ideen? Lies dir doch wenigstens mal den fremden Thread durch in dem du postest.
Gymiboy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfach: Physik geschwindigkeit und beschleunigung
Wenn der Schlitten konstant Beschleunigt und nach 1s 2m zurücklegt,
dann muss er nach 1s auch 2m zurückgelegt haben, oder? verwirrt
Mein Physiklehrer hatte gesagt, dass man so rechnen muss:

Lehrer Beschleunigung=Strecke/Zeit

Mit netten Grüßen B.B. Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfach: Physik geschwindigkeit und beschleunigung
Du solltest nicht deinem armen Physiklehrer die Schuld dafür in die Schule schieben, dass du hier sehr eigenwillige Theorien aufstellst....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »