Die Kuriere des Zaren [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Die Kuriere des Zaren
Noch vor den Tagen der Transsibirischen Eisenbahn mußte die Strecke von Moskau nach Wladiwostok von Reitern bewältigt werden. Der russische Zar hatte zwei zuverlässige Untertanen, die oft als Kuriere für ihn unterwegs waren. Der Eine legte die Strecke in 40 Tagen zurück, der Andere war sogar noch schneller, und schaffte es in 30 Tagen.

Nun schickte der Zar eines Tages den ersten Reiter mit einer wichtigen Botschaft los, doch bald fiel ihm ein, daß dieser nicht schnell genug am Ziel sein würde, und darum schickte er den zweiten Reiter mit derselben Nachricht los, nachdem der erste Reiter schon 8 Tage unterwegs war.

Wieviele Tage brauchte der erste Reiter noch nach Wladiwostok, als er von dem zweiten Reiter überholt wurde?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

och mann...hab grad gerechnet...und irgendwo muss ich einen Fehler haben...
kack...

tja..dann vielleicht morgen Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

naja bloß nicht aufgeben und Morgen ist ja auch noch ein Tag Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

aber morgen hab ich wahrscheinlich nicht viel Zeit Augenzwinkern

mal schauen...

mfg
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

das geht ned mir kommt raus er würde 32 tage brauchen bis er den ersten einholen würde aba das kans ned sein weil der ja schneller is

hmmmmmmmmm........

verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

32 Tage ist das was du abziehen musstBig Laugh
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm, so wie sich das anhört müsste pseudo die lösung wohl gleich haben?
nicht aufgeben pseudo! Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

also...ich habs...
x = die Strecke...

der erste Reiter hat eine Geschwindigkeit von x/40
der zweite eine von x/30

der erste hat nach 8 tagen 8x/40 geschafft...

nun laufen beide t Tage, bis der zweite den ersten eingeholt hat.

Das bedeutet:
8x/40 + tx/40 = tx/30

ausmultiplizieren, nach t (x kann man kürzen) und man erhält t = 24.
t + 8 ist die Zeit, die der erste Reiter unterwegs ist, das bedeutet er bracht noch 40 - (24+8 ) = 8 Tage

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke steve wenn alle Stricke reissen kann man sich wenigstens auf dich verlassen Mit Zunge Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »