Ableiten: Kleines (?) Problem

Neue Frage »

GetIT Auf diesen Beitrag antworten »
Ableiten: Kleines (?) Problem
Warum ergibt die Ableitung dieser Fkt das hier:
: die Frage ist hier nur - warum +1 (und nicht *1)

Bzw. hier:
dann das hier: , also diesmal *2 (bzw. 2*) und nicht +2


Kann mir das mal bitte jemand erklären, warum einmal * dasteht und des andere Mal +.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableiten: Kleines (?) Problem
Zitat:
Original von GetIT
Warum ergibt die Ableitung dieser Fkt das hier:


weil du entweder erst logarithmieren musst, oder du schreibst dir das um:



Zitat:
Bzw. hier:
dann das hier: , also diesmal *2 (bzw. 2*) und nicht +2

das musst du nach kettenregel ableiten. deshalb. mit:


GetIT Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

verstehst du das zweite?? wenn man sich nicht sicher ist welche regel, kann man die kettenregel immer daran erkennen, dass die funktion wie eine ketten nacheinander gelöst werden muss.

also dein bsp.:



für

müsste man doch nacheinander rechen:

erst:
danach:

also muss man erst den exponent dann dann e hoch das ergebnis. wie eine kette alles nacheinander.

war das bisschen verständlich??
GetIT Auf diesen Beitrag antworten »

Das schon, aber mit Kettenregel (oder den anderen Regeln) hab ich kein Problem.

Ich kapier nur nett, wieso ich im einen Fall bei der Ableitung ne 1 addiert hab (s. Ableitung der 1.Fkt).
Und im 2.Fall ne 2 multipliziert wurde (ok, nachdifferenzieren, aber wieso oben +1 hier *2)?????
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

das erste zeige ich dir mal:

also:



nach kettenregel:










verstehst du es jetzt??
 
 
GetIT Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hartnäckigkeit, jetzt ist das klar.

Aber darauf muss man erstmal kommen.

Gibt es keine "einfache" Erklärung das ergibt ergibt???


Das abgeleitet wird als weiß ich (bzw. meine Formelsammlung), und das ich dann noch nachdifferenzieren muss weiß ich auch - aber warum +1 und net *1????
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GetIT
Das abgeleitet wird als weiß ich (bzw. meine Formelsammlung), und das ich dann noch nachdifferenzieren muss weiß ich auch - aber warum +1 und net *1????

das kannst du hier überhaupt nicht so anwenden. du hast doch ein x in der basis. unglücklich

das würde beim ausrechnen bedeuten. (so wie oben)





müsstest du rechen




das ist auch wieder eine verkettung. diese regel von oben kannst du bloß anwenden, wenn du basis nicht die variable ist, nach der differenziert werden soll.

die andere variante wäre:













find ich aber umständlicher. und ich weiß nicht, ob du das besser verstehst. verwirrt
GetIT Auf diesen Beitrag antworten »

okay!!! Freude

Danke für deine Mühen - werds mir mal durch den Kopf gehen lassen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

gerne doch!!

cu soon Wink
Bassman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo iammrvip,

also, ich finde Deine letzte Lösung besser und viel verständlicher, weil Du hier konsequent darstellst, dass es sich bei dieser Art abzuleiten um logaritmisches Ableiten handelt.
So wird's übrigens auch in Lehrbüchern beschrieben. Aus Deiner ersten Erklärung wird das nicht sofort deutlich.

Gruß

Bassman
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »