Körper

Neue Frage »

wsch Auf diesen Beitrag antworten »
Körper
Hallo,
ich habe paar Fragen zu folgenden Aufgaben (denke nicht dass ich es richtig alles habe ....)


1) Zeigen Sie (M,+;*) ein Körper ist

+|0|1
0|0|1
1|1|0

und

*|0|1
0|0|0
1|0|1


Meine Lösung:
Bei M,+: Weil hier 0 neutrale Element ist, und zu 1 , 1 das inverse Element ist.

Bei M,* : Weil 1 das neutrale Element ist.

Sind meine Aussagen ausreichend?

2) Betrachenen Sie die Menge={0,1,2,3,4,5}
Warum ist dieses {M,+,*} kein Körper?

Meine Antwort:
zu {M,*}: Weil 2,3, und 4 keine Inverse Elemente haben

{M,+} : keine Ahnung - warum ist das kein Körper?

vielen dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe 2 fehlt die Festlegung der Verknüpfung. Aber ich vermutete, daß es sich um die Addition bzw. Multiplikation modulo 6 handelt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Naja, genau genommen ist es ja für jedes denkbare +,* kein Körper, GF(6) gibt es ja schließlich nicht. Augenzwinkern
wsch Auf diesen Beitrag antworten »

ja es handelt sich um Addition und Multiplikation modulo 6

und was ist mit meinen antworten? sind die ungefähr richtig oder fehlt da was?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper
Zitat:
1) ... Sind meine Aussagen ausreichend?


Streng genommen nicht.

Die dargestellten Tabellen zeigen aber, dass dein {M,+,*} der Restklassenring modulo 2 ist. Damit sind Kommutativ- und Assoziativgesetze für + und * erledigt, die Distributivgesetze auch - falls du die Modulorechnung voraussetzen darfst.

Und zum Körper fehlt dann nur noch die Existenz inverser Elemente für alle Nichtnullen - und das ist hier nur die 1 mit der Inversen 1.

Zitat:
zu {M,*}: Weil 2,3, und 4 keine Inverse Elemente habe


Das reicht - wenn {M\{0},*} keine Gruppe ist, ist {M,+,*} kein Körper,
die Additionsgruppe {M,+} ist dann völlig unerheblich.

P.S.: {M,+} ist kein Körper, sondern nur die Additionsgruppe innerhalb des Körpers!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent

Ob dem Fragesteller der Hinweis auf Nichtexistenz von GF(6) wohl genutzt hätte? Augenzwinkern


@ wsch

Die Antworten zu 2) stimmen.
Bei 1) wären natürlich auch noch die Kommutativ- und Assoziativgesetze sowie das Distributivgesetz nachzuweisen. Es könnte aber sein, daß ihr schon nachgewiesen habt, daß für das Rechnen modulo n stets diese Gesetze gelten. Dann ist dieser Nachweis natürlich hinfällig.
 
 
wsch Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön!

aber warum ist bei 2 Aufgabe
Menge={0,1,2,3,4,5}
bei {M,+} kein Körper?

da hat doch jedes Element auch einen inversen Element?
asozi, kom. und distru- gesetze gelten da auch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Von einem Körper spricht man nur dann, wenn für beide Rechenoperation "plus" und "mal" die 9 Körperaxiome erfüllt sind.
Du kannst also nicht einfach eine Operation unberücksichtigt lassen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wsch
aber warum ist bei 2 Aufgabe
Menge={0,1,2,3,4,5}
bei {M,+} kein Körper?


(Schade, dass du meine Antwort oben nicht gelesen hast.)

Etwas ausführlicher:

Der Körper {M,+,*} besteht zum einen aus der Additionsgruppe {M,+}, sowie der Multiplikationsgruppe {M\{0},*}. Jede Gruppe für sich muss die Gruppeneigenschaften erfüllen, außerdem müssen die Kommutativ- und Distributivgesetze gelten.

Für M={0,1,2,3,4,5,6} hast du selbst gezeigt, dass {M\{0},*} keine Gruppe ist (wegen der fehlenden Inversen) - und das reicht!!!

Und ich wiederhole mich: {M,+} ist schon deshalb kein Körper, weil dazu zwei Operationen gehören.
wsch Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar
danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »