Zusammenfassung lineare Funktionen

Neue Frage »

Jay-c-Jay Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenfassung lineare Funktionen
hey...habe nen problem wir schreiben ja abschlußprfungen und da sollte man alles bzw fast den ganzen stoff können und über linerare funktionen weiß ich garnix mehr......könnte mir jemand vllt einmal noch so sagen was ich da ausrechnen kann und was das ist und i-was war da auch mit der steigung m usw.....wäre voll nett.... Wink Freude
danke!
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

ich denke ma das es nützlich ist die grundform zu kennen : y= mx + b

Wenn du in einem Koordinatensystem eine gerad hast succhst du dir erstmal einen beliebigen punkt auf dem Graphen und trägst seinen x wert für das x in der gleichung und daen y-wert für das y in der gleichung ein, dann guggst du wo der Graph die y-achse schnedet und trägst dies für b ein. Und schon hast du eine Funktionsgleichung aufgestellt
Jay-c-Jay Auf diesen Beitrag antworten »

aso danke und andere formen gibt es nicht? i-wie bei quadratischen funktionen gibt es ja noch viele mehr die die ganz verschieben.....

a ist meistens ein bruch oda? wie gehe ich dann vor wenn ich die weiß?
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter ganz verschieben ? Wenn man die Steigung also in a in der allgemeinen Gleichung verändert ist doch der Graph auch nach links bzw. rechts verschoben; wenn du mit dem verschieben den Schnittpunkt mit der X-achse meinst
Jay-c-Jay Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh ja jetzt habe ich es wenn sich das ja verschiebt hat es trotzdem einen schnittpunkt mit der y achse......und x achse....und die formel für m ist doch m=(y1-y2) : (x1-x2)
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

jo, is richtig
das was du ebend beschrieben hast nennt man auch Steigungsdreieck, zumindest hab ich das unter dem Namen kennen gelernt

um m raus zu bekommen kannst du aber auch die Formel nach m umstellen

das würde dann so aussehen :



jetzt das umstellen :





EDIT: ich hab die Steigung in meinem ersten Beitrag a genannt, m ist aber richtig ! also so wie ich das hier geschrieben habe
 
 
Jay-c-Jay Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja so kann ich es auch machen aber was ist dann y ?
und eigentlich meinte ich das wenn ich nur zwei punkte habe wie z.b j(5/4) L(1/2)....
und noch etwas...wie kriegts du das beim schreiben mit den ganzen bruch hin usw...? Hammer
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

y ist einfach der y-wert des punktes

wenn du zum Beispiel den Punkt P(1|2) hast setzt du 2 für y ein und 1 für x . Das macht aber nur Sinn wenn du eine Funktionsgleichung aufstellen sollst oda wenn du 3 der Variablen gegeben hast und die vierte ausrechnen sollst.
Wenn du nur die Steigung m mithilfe von deinen 2 Punkten ausrechnen willst machst du das so wie du das gesagt hast :








Das mit den bruchstrichen schreiben nennt sich latex. Wenn du auf etwas antwortest oda einen neuen Beitrag verfasst findest du unter dem Fenster in dem du schreibst in dickgedruckter schwarzer Schrift den Formeleditor damit kannst du das dann so schreiben.
Jay-c-Jay Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke ......ich glaube jetzt weiß ich die grundlagen wieder thx

grundform ist




danke!!!!!
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

jop is richtig

kein problem
Jay-c-Jay Auf diesen Beitrag antworten »

sry ndas ist irgendwie falsch ^^ ich finde den bruchstrich nicht ^^
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

du musst das zeiche benutzen bei a trägst du dann das ein was auf den bruchstrich soll und für b das was darunter soll
AUßerdem kannst du ja auch die Vorschaufunktion benutzen um zu sehen ob alles so ist wie dus haben wolltest und dann wenns nich anders geht nen bissl ausprobieren bis das passt Augenzwinkern
Jay-c-Jay Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE Wink
syNx Auf diesen Beitrag antworten »

es heißt
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von syNx
es heißt


Meinst du nicht eher

? Augenzwinkern

Das hier


ist aber auch richtig, du musst nur den Bruch mit -1 erweitern.
Ist aber eh egal, den Fragesteller wird das nach 3 Jahren sowieso nicht mehr interessieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »