Trigonometrie -Textaufgabe

Neue Frage »

nadine222 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie -Textaufgabe
eine turmspitze erscheint von einer stelle aus,die in horizonatler richtung 141 m vom fuß des turmes entfernt ist,unter einem erhebungswinkel von 48,5.berechne die turmhöhe (augenhöhe 1,5 m) .......

hoffe ihr könnt mir helfen.,.,verzweifle hier langsam !! unglücklich

Edit: Wähle bitte beim nächsten Mal Titel, die etwas über den Inhalt aussagen.
Johko
..hm... Auf diesen Beitrag antworten »

warum hilft mir den keiner unglücklich traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgabe..bitte helfen
Skizze anfertigen (bekannte Strecken & Winkel eintragen) und dann Definition der Winkelfunktionen nochmal anschauen
arg Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa..dass ja das problem ich hab die bis jetzt noch net kapiert..!!! wenn ichs könnte..würd ich hier ja auch net reinschreiben unglücklich geschockt traurig
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

_
| |
| |
| | <--Turm
| | \
| | 48,5°_\
| |___________141m________________| 1,8m

Grobe Skizze... Du musst Dir einen Strich von der Turmspitze zum "Auge" denken... und dann ein bisschen Trigonometrie...

grumml...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

grummel, grummel *g*

naja, du musst natürlich daran denken, dass du auch 1,5 m über dem Boden diesen Blickwinkel hast, das heißt, dass du die Linie von der Turmspitze zu deinem Auge (das ja 141m vom Turm entfernt ist) noch bis auf den Boden verlängern musst, sodass dieser Punkt, wo die Gerade den Boden berührt, noch weiter als 141m vom Turm entfernt ist Augenzwinkern , oder dass d damit weiterrechnest und den Turm am Ende einfach 1,5 m länger machst, was wesentlich einfacher ist Augenzwinkern .

Jo, und jetzt spielst du ein bisschen mit dem Cosinus herum (schau dir die Definitionen im Buch an) und dann kommst du drauf, du hast alles, was du brauchst
 
 
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

tjaa, das ist richtig. als perfekt ausgereift kann man die grafik nicht bezeichnen... obwohl ich ja ein bisschen beleidigt bin, dass der winkel an den turm herangerückt wurde. er sollte eigentlich überm auge sein. aber anscheinend werden überflüssige leerzeichen geschluckt...

grumml...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

mach dir nichts draus, ich hoffe mal, dass nadine das trotzdem gerallt hat, war nämlich trotzdem verständlich.

So, ich warte mal auf eine Antwort unseres Patienten smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »