Satz von Fermat

Neue Frage »

Tetragramaton Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Fermat
Hallo,

ich habe hier ein Ansatzproblem mit einer Aufgabe.

Ich soll den Rest von bei Division durch 13 bestimen.
Dazu soll ich den Satz von Fermat verwenden:

Es sein p eine Primzahl und n eine natürliche Zahl, für die p Teilerfremd n gilt. Dann folgt 1 (mod p).

Ich brauche irgendwie einen gescheiten Ansatz.

gruß

T
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du sollst 15^76 mod 13 berechen.

Wenn ich mich nicht ganz irre ist 13 eine Primzahl, das heißt es ist (nach Fermat) 15^12 kongruent 1 mod 13.

Wenn du damit nicht weiter kommst, dann überleg dir doch mal was 15^24 mod 13 ist (und zwar nur unter Anwendung dessen was ich grad geschrieben hab, d.h ohne es auszurechnen).

Gruß
Anirahtak
Tetragramaton Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnelle Antwort ^^

Das bedeutet ? : 15^24 kongruent 1

Damit weiss ich das bei 15^24 Rest 1 rauskommt und das bei 15^72 Rest 1 raus kommt, aber bei 76 klappt das ja nicht, da 76 ja kein Vielfaches von 12 ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzgesetze gelten natürlich auch noch, also 15^76=(15^72)*(15^4) .
Tetragramaton Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

ja jetzt sehe ich es auch ein

vielen dank Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »