[Buch] Metaphysik

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[Buch] Metaphysik
Metaphysik
von Aristoteles

Preis: EUR 11,90

ISBN: 3499555441

"Die Metaphysik des Aristoteles zählt zu den dichtesten und bis heute wirkungsvollsten Werken der Weltgeschichte. Die ontologischen Grundlagen (Lehre vom Sein) des abendländischen Denkens sind hier gelegt und in weiten Teilen bis heute kaum außer Kraft gesetzt worden. Insbesondere die ontologische Lehre vom Werden der Welt, d.h. ihre Genese aus ihren urprünglichen Prinzipien über die Möglichkeit bis hin zu Wirklichkeit des Seins ist seit 2.500 Jahren nahezu unverändert teil unserer geistigen Fundamente. Dies ist ein Buch, dass ohne professionelle Ausbildung als Philosoph oder zumindest professionelle Hilfe kaum zugänglich sein wird. Dennoch: wer es liest (gar Altgriechisch versteht und eine bilinguale Ausgabe zu lesen vermag) kann reicher nicht belohnt werden. Eine Bestleistung menschlichen Geistes."

beitrag nr. 2000 Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal das Bild und den Link dazu hinzugefügt smile
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

is das auch eine gute Ausgabe?? Weil ich hab gehört, bzw. mir wurde die Edition von Meiner empfohlen. Allerdings ist die ja auch um einiges teuerer.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

uns wurde die genannte edition empfohlen. positiv finde ich daran, dass die wichtigeren wörtern auch in griechisch in klammern dahinter angegeben werden.
hier das inhaltsverzeichnis:

vorwort
einleitung
bibliographie
textübersicht
übersetzung der metaphysik
anmerkungen
namenregister
begriffregister
register der griechischen termini

ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man noch viel mehr benötigt.
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Sage mal, Jama, icch muss dich jetzt hochnotpeinlich befragen, weil ich mir Aristoteles Metaphysik im Projekt-Gutenberg angelesen hab und ich würd gerne mal wissen, ob du da irgendwas, bei diesem kompliziertem Sprachstil verstanden hast?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fALK dELUXE
... im Projekt-Gutenberg ...

Aha,
bei denen, die Amazon.com gekauft habe, bzw kaufen wollen

http://www.gutenberg.net/events/pg-amazon-apr1.html
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

wenn im Link schon apr1 drinsteht :P
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

ahjo, passt scho!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fALK dELUXE
Sage mal, Jama, icch muss dich jetzt hochnotpeinlich befragen, weil ich mir Aristoteles Metaphysik im Projekt-Gutenberg angelesen hab und ich würd gerne mal wissen, ob du da irgendwas, bei diesem kompliziertem Sprachstil verstanden hast?

Die wenigen Kapitel, die wir damals in Philosophie (11. Klasse) gelesen haben, waren relativ gut verständlich. Wenn ich mich recht entsinne, müsste es das 7. Buch gewesen sein.

Zitat:
Dies ist ein Buch, dass ohne professionelle Ausbildung als Philosoph oder zumindest professionelle Hilfe kaum zugänglich sein wird.

Das sei hierbei nicht zu vergessen Augenzwinkern

Gruß,

Jama
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, deshalb hab ich mir auch gleich einen 500seiten wälzer über Vorsokratik, Platon und Aristoteles geholt, damit ich mehr Einsicht in die Anfänge der Denkgeschichte bekomme. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »