trigonometrie

Neue Frage »

F. & T. Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrie
dreieck ABC ist gleichschenklig. Berechne die fehlenden Seiten und Winkel sowie den Flächeninhalt

1. Aufgabe: c= 124,8 m; ß (beta) = 36°
2. aufgabe: a= 65,4 m ; c=54,72


BITTE HELFT MIR traurig ich bin zu doof dafür Hammer
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

1. Aufgabe: Du hast wahrscheinlich die Seiten gegeben, die gleichlang sein sollen und somit kannst du alle 3 Winkel bestimmen und dann kannst du einfach den Sinussatz benutzen
2Aufgabe: Da hast du eigentlich alle 3 Seiten dann gegeben. Dann kannst du nach dem Kosinussatz die Winkel ausrechnen.

Flcäheninhalt berechnest du einfach über Grundseite mal Höhe wobei du die Höhe halt mit sinus berechnst.
Wenn es nicht gegeben ist, welche Seiten gleichlang sind, dann gibt es kine eindeutige Lösung
F. & T. Auf diesen Beitrag antworten »

nein, also zu eins, hab nicht die beiden seiten die gleich lang sind unglücklich versteh die ganze aufgabe nicht.... kannst du mir das rechnen? oder genauer sagen wie das geht?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens wäre vor jeglicher Rechnung eine Zeichnung nicht schlecht. Augenzwinkern

zuerst einmal die Frage: kennst du schon sin und cos satz?

Wenn nein:
zu 1:

ich nehme an, dass c die Basis ist, daher ist ein Basiswinkel, daher gleich groß und somit kannst du dir auch ausrechnen.

die Länge der Schenkel erhältst du mittels Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck. Die Höhe halbiert ja die Basis etc.

bei 2) berechnest du dir zuerst eine Basiswinkel mittels rechtwinkligen Dreiecks (so eins wie oben) und Rest dürfte kein Porblem sein. smile
F & T Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ......okay das hab ich jetzt verstanden..aber ich weiß nicht welche formel man anwenden kann um vllt b oder a rauszubekommen(sind ja beide gleich lang)....kannste mir bitte mehr helfen.... :/.......
PK Auf diesen Beitrag antworten »

wenn der Titel schon Trigonometrie heißt, dann schau mal im Mathebuch nach, nämlcih ich denke mal, die kann man auch ohne sin- satz lösen, weil die Dreiecke gleichschenklig sind und man die Winkel hat.
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre viel leichter für einen, dir etwas zu erklären, wenn du uns mitteilst, welche Kenntnisse du hast.

Kennst du verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »