Ausrechnen der Seiten mit Gleichung

Neue Frage »

ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausrechnen der Seiten mit Gleichung
Hallo!
Habe folgendes Problem: Ich weiß nicht, wie ich zur folgenden Aufgabe einen Gleichung aufstellen soll! Hilfe
--
Verkürzt man die eine Seite eines Quadrats um 6cm und verlängert man die andere Seite um 3cm, so ist der umfang des enstandenen Rechtecks fünf sechstel des Umfangs des Quadrats. welche seitenlänge hatte das Quadrat?
--

a: 1. Seite des Quadrats
b: 2. Seite des Quadrats

a-6
b+3

(a-6)+(b+3)=a*b-5/6

---
Stimmt der Ansatz so??? verwirrt
THX
ArneGirl2210
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Da stellen wir uns mal ganz dumm: Was ist ein Umfang? Was DRUMRUM!! Angenommen, das wäre eine Modell einer Weide (vielleicht ein Bauernhof - Weihnachtsgeschenk) mit den Seiten a und b. Was ist dann drumrum? Ein Zaun. Gut!! Wie lang muss der dann sein?
Nächste Frage : Was ist das Besondere an einem Quadrat?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, geht es vielleicht von selbst .. oder du fragst weiter.
smile
johko
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

3 cm? Oh, sorry, ich weiß wie es ist, wenn man beim Fußball gestört wird! smile )
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich wollte nur anschaulich helfen. warum soll ein maßstabgerechtes Modell keine Seitenlänge von 9 cm haben?
Johko
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du nicht selber drauf kommst muss man dir wohl auf die sprünge helfen Augenzwinkern :
der umfang ist dabei 2a+2b. Bei einem quadrat sind alle seiten gleich lang.
was die 5/6 angeht:
a*5/6 ist fünf sechstel von a und nicht a-5/6 Augenzwinkern

wenn du die aufgabe wirklich nicht hinkriegst können wir dir vielleicht anders helfen, aber versuchs nochmal alleine...
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Alpha! Mit Zunge
Ich habs jetzt geblickt Tanzen
Und nochmal ein MEGAGROßES Lob an euch! Gott
GG

Arnegirl

P.S: Werde im Laufe der Woche sicher nochmal anfragen, da wir bald eine Mathearbeit schreiben! geschockt
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

dann poste doch mal deinen Lösungsweg. Vielleicht können wir dir dann noch Tipps dazu geben, die dir bei ähnlichen Aufgaben helfen könnten, oder ein paar kürzere Methoden zur Berechnung hinzufügen, oder, oder, oder...
Augenzwinkern

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »