Was ist ein Spat?

Neue Frage »

just.female Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist ein Spat?
Was ist ein Spat?Unsere Lehrerin hat uns ne Aufgabe gegeben und gemeint wir sollten doch mal nachschauen was das ist, weil im Buch nichts steht. Leider werde ich aus Wikipedia nicht schlau.
Kann mir jemand vielleicht sagen was das ist und mir bei der Aufgabe behilflich sein? Wär supi lieb.

Aufgabe:
Gegeben ist ein Polyeder mit den Ecken A(0/0/0) B(2/4/6) C(5/7/12) D(3/3/6) E(4/4/4) F(6/8/10) G(9/11/16) H(7/7/10)
a) Zeigen sie, dass es sich um einen Spat handelt
b)iegen die Punkte P(6/7/10) und Q(4/3/6) im Spat?
c)Bestimmen sie den schnittpunkt der geraden durch A und G mit der Ebene durch B,F und H

Danke schonmal Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist ein Spat?
Ein Spat ist quasi ein Quader, dessen Seitenflächen nicht aus Rechtecken, sondern aus Parallelogrammen besteht. Dabei haben gegenüberliegende Flächen kongruente Parallelogramme.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Bezeichnung "Quader" bin ich nicht einverstanden. Ich würde eher die Bezeichnung "schiefes Prisma" bevorzugen.

Ein Spat kann (in der einfachsten Form) auch ein Dreieck als Leitfläche haben, er hat dann die Gestalt eines dreiseitigen schiefen Prisamas, seine Seitenflächen bestehen dann aus 3 Parallelogrammen.

Für den Spat ist auch noch das Synonym "Parallelepiped" gebräuchlich.

mY+
just.female Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal.
Kann mir jetzt einer sagen wie ich die Aufgabe lösen kann? ich weiss nicht, wie ich daran gehen soll.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Strecken und sind parallel und gleich lang, wenn die Vektoren und gleich oder gegengleich sind.

(Im übrigen würde ich mich eher klarsoweit anschließen. Der Begriff Spat für ein dreiseitges Prisma ist mir nicht geläufig.)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht gemeint, dass ein Quader nicht auch sein Spat sein kann, sondern wollte die Bezeichnung "Spat" nicht auf "Quader" reduziert wissen. Ausserdem besteht (m. E.) ein Quader aus 6 rechteckigen Flächen!

Allerdings ist es wohl so, dass das Ganze Definitionssache ist, und in der Mehrzahl wird unter Spat tatsächlich ein Parallelflach mit 6 Seiten (Parallelogrammen) verstanden. Das dreiseitige Prisma hat dann zum Inhalt die Hälfte dessen Volumes.

mY+
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Ausserdem besteht (m. E.) ein Quader aus 6 rechteckigen Flächen!

Ich habe ja auch gesagt, daß der Spat quasi ein Quader ist, und habe dann versucht, die Unterschiede zu beschreiben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wikipedia sagt nein zum dreieck, das würde auch mit dem
parallelepipedprodukt kollidieren

zur aufgabe: zeige halt mal, dass entsprechende vektoren parallel sind - müssen ja nicht gleich alle sein.

nebenbei, das ist ein besonders häßliches exemplar.

werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bezüglich Dreieck: Überredet!! Big Laugh (Wenn man Wiki als Maß aller Dinge ansieht)

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Bezüglich Dreieck: Überredet!! Big Laugh (Wenn man Wiki als Maß aller Dinge ansieht)

mY+


da hast du natürlich recht!
werner

mein maß: das kenne ich seit 39 jahren, und es heißt nicht wiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »