Halbachsenlänge und Brennpunkt Ellipse

Neue Frage »

Lando Auf diesen Beitrag antworten »
Halbachsenlänge und Brennpunkt Ellipse
Bestimmen Sie die Halbachsenlängen und Brennpunkte der Ellipse



so ich hab mir gedacht ich könnte nach y auflösen nen Wert für x wählen dann bekomm ich ein y wert. Das ganze mach ich 2 mal mit verschiedenen x Werten und hab dann 2 Punkte auf der Ellipse und dann gibts doch da ne Gleichung die heißt irgendwie so:

x²/a² + y²/b² =1 oder so ähnlich, naja und wenn ich dann jeweils 2 x und y Werte hab, hab ich doch 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten (a und b) und mit a und b kann ich dann ja ziemlich leicht den Brennpunkt berechnen.

Nur wenn ich das ausführe wirds ziemlich kompliziert, also mal ne Frage: Ist meine Überlegung richtig? Und geht das noch irgendwie einfacher?

Grüße
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbachsenlänge und Brennpunkt Ellipse
du hast hier eine Ellipse, deren Mittelpunkt nicht im Ursprung liegt(also keine Hauptlage). Daher hilft dir x²/a² + y²/b² =1 nicht unbedingt weiter.
Leider habe ich im Moment die passende Gleichung im Kopf. Muss sie erst irgendwo rauskramen. Aber es gibt noch genügend andere Helfer, die sie vielleicht parat haben. Augenzwinkern
Lando Auf diesen Beitrag antworten »

Naja hab schon alle mir bekannten Gleichungen durch und keine hilft mir. aber eigentlich ist es doch egal ob die auf der Achse liegt, oder?

Naja falls mir einer die Formel nennen könnte die ich da brauche wäre ich sehr dankbar.

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Gleichung einer Koordinatenachsen-parallelen Ellipse ist



mit den Mittelpunkt (x_0,y_0) und den Halbachsen a und b.

Das sollte dir weiterhelfen, zumindest wenn du das ausmultiplizierst...

EDIT: Kürzer geht's, wenn du in deiner Ursprungsgleichung die quadratische Ergänzung für x vornimmst.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent: Danke für die Gleichung! Freude Hab mir eigentlich gedacht, dass sie so ausschauen muss (in Analogie zum Kreis), war mir aber nicht sicher. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So eine "Verschiebung" von (0,0) in (x_0,y_0) kannst du prinzipiell mit jeder geometrischen Figur machen, indem du in der/den zugehörigen Gleichung(en) einfach x durch (x-x_0) und y durch (y-y_0) ersetzt.
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Mit Zunge
Lando Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. Du hast schon recht ich muss die Formel mit
X_0 nehmen, doch dann hab ich ja 3 Unbekannte, das wird noch komplizierter. Was mir die quadratische Ergänzung bringen soll, konnte ich nicht erkennen.
Das Prob ist, dass die Ausgangsformel so komisch ist. Kann man an der irgendwas ablesen oder kann man die irgendwie umschreiben, mir ist diese Gleichung noch nie begegnet.

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit quadratischer Ergänzung meine ich

Lando Auf diesen Beitrag antworten »

Jo Danke du hattest Recht mit quadratischer Ergänzung kommt man ganz schnell auf a und b, ich habs dann heute Mittag auch noch rausbekommen,

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »