Folgen und Reihen - Grenzwert oder so

Neue Frage »

HarryWijnvoord Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen und Reihen - Grenzwert oder so
Also ich hab ja schon irgendwie keine Ahnung von diesem Thema. Ich hab hier halt den Aufgabenzettel und da steht dann halt auch nicht drüber, welches Thema das genau ist, daher weiß ich auch nicht, nach was ich z.B. bei Wikipedia suchen müsste. böse traurig

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin am verzweifeln, da ich u.a. diese Aufgabe am Montag vortragen muss! unglücklich

Die Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die folgende Reihe den angegebenen Wert hat.


Was muss ich da jetzt machen? Grenzwert herausfinden? Wie geht das? unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal umschreiben



und an die geometrische(n) Reihe(n) denken.
HarryWijnvoord Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Jedoch hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter. Eine geometrische Reihe hatten wir bisher nicht.
Und wie gesagt, ich weiß nicht mal, was man bei der Aufgabe genau tun soll.

Kann jemand bitte diese Aufgabe beispielhaft lösen? Ich habe noch ein paar mehr dieser Art, und ich lerne am besten durch das Studieren von Beispielen.

Danke! Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HarryWijnvoord
Eine geometrische Reihe hatten wir bisher nicht.

Kaum zu glauben bei dieser Aufgabe. unglücklich

Dann solltest du das schleunigst nachholen - Aufgaben dazu gibt's hier im Board wie Sand am Meer, wenn du "geometrische Reihe" im Suchdialog eintippst.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du ja hier in Hochschulmathematik gepostet hast. Und da ist Unkenntnis der geometrischen Reihe geradezu peinlich...
HarryWijnvoord Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich meiner Dozentin also sagen, dass ihre Vorlesung lückenhaft und peinlich ist? Kann ich auch nichts für böse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - du solltest dich nur an deine Schulkenntnisse über geometrische Reihen erinnern. Man muss ja nicht alle Gymnasialkenntnisse vergessen, wenn man an die Hochschule kommt... smile
 
 
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

tipp: betrachte die reihe , schreibe sie aus und erweitere sie mit (1-x)
HarryWijnvoord Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Man muss ja nicht alle Gymnasialkenntnisse vergessen, wenn man an die Hochschule kommt... smile

Das is kein Problem... ich habe nie ein Gymnasium besucht...
HarryWijnvoord Auf diesen Beitrag antworten »

Jedenfalls mal danke für nichts. Forum Kloppe
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sollte man dir ja jetzt erst recht nicht helfen... Aber naja, wenn du lesen kannst, dann sollte dir das weiterhelfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrisch...#Zahlenbeispiel Augenzwinkern
akva Auf diesen Beitrag antworten »

Also,



für | k | <1

Wenn man aber jetzt betrachten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »