Trigonometrie-Aufgabe

Neue Frage »

rocksternchen Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie-Aufgabe
Von einem 70m hohem Turm sieht man eine Wolke unter dem Höhenwinkel 45° und ihr Spiegelbild im See unter dem Tiefenwinkel von 50°. Wie hoch schwebt die Wolke überm See?

Was vielleicht noch dazu zu sagen ist, ist, dass unser Mathelehrer das so gemacht hat, dass das Spiegelbild praktisch unter Wasser ist. Ich streit mich ja mit ihm, ob das passt, aber gut. Man hat also die Wasseroberfläche und die Spitze vom Dreieck geht ins Wasser hinein. Das heißt ich hab zweimal die Höhe H, weil es ja gespiegelt wird, einmal unter Wasser und einmal über Wasser und die Wasseroberfläche ist die Mittel. Dann haben wir die Strecke, die von der Spitze im Wasser bis zum 90° Winkel geht (H+70) und die Strecke vom 90° Winkel bis zur Wolke (H-70).
Ich hoff ich konnt das jetzt einigermaßen verständlich machen, ich hab nämlich keinen Plan, wie ich das hier mit ner Skizze machen kann. Das Ergebnis hab ich, das müssten 800 m sein, also "Die Wolke befindet sich ca. 800 m über dem See."

Na dann frohes Schaffen, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie-Aufgabe
Ich gib dir dazu mal eine Skizze. Das was anders ist, ist dass mein Turm 18m hoch ist (da ich Moment nicht zu Hause bin, und kein Zeichenprogramm habe, kann ich es leider nicht umändern. traurig ). Dürfte aber nicht schwer sein, 18 durch 70 zu ersetzen

http://teacher.schule.at/grybl/mathematik/Trigonometrie/beispiel5.gif

Du musst hier zwei Gleichungen mit 2 Unbekannten aufstellen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

schöne skizze grybl Freude

(bis auf die gr. buchstaben Big Laugh )
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Winkelbezeichnungen gefallen mir auch nicht, musste sie mit der Hand machen. Wurden leider nicht schöner. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »