Formeleditor auf matheboard.de - Seite 5

Neue Frage »

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du was am Script geändert?? Der document-begin-Befehle wird nicht gefunden traurig

Siehe hier die Aussage von LaTeX:

MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte nun wieder gehen. Nun habe ich mal dafür gesorgt, dass die Latex Formeln fett geschrieben werden. Das passt sich nun nicht mehr so schön in den Text ein wie früher, dafür kann man es wieder gut lesen. Eine endgültige Lösung ist das allerdings auch nicht.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist aufgefallen, dass es beim Darstellen des Limes Probleme gibt.

Ich glaube aber das ist ein Bug in TeX.

Beispiel: (auch bei korrekter Eingabe)

hier korrekte Aufgabe:


Aber, wenn es in der Potenz oder im Nenner steht, wird nach unten rechts verschoben:

siehe hier:



oder

Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Bug. LaTex versucht dann den Text in eine Zeile zu schreiben. Dasselbe "Problem" tritt auch bei Summenzeichen etc. auf. Abhilfe schafft das Schlüsselwort

"\limits"

e^{\lim\limits_{x \to \infty} \ln x}



\limits kann hinter jeden Matheoperator gesetzt werden, der drüber und drunter Angaben hat.

Also z.B.:

\sum\limits_{k=0}^{n}

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke. Weil das beim Limes nicht nötig war, ist mir das auch noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich kannte es zwar von Integralen, ... weil ich's dort immer benutze, aber hier noch nicht. Also danke nochmal Freude .
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@iammrvip
Seite 3 dieses Threads

Zitat:
Zitat aus dem Userguide
Das Erstellen von Beiträgen
Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion, um nachzusehen, ob Deine Frage nicht schon gestellt und womöglich sogar beantwortet wurde.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es schon wieder Änderungen am Formeleditor? Der Strich einer Ableitungsfunktion ist unter Opera nicht mehr sichtbar verwirrt Mit Firefox funktioniert es noch.

. Hier sollte h'(x)=x^2 stehen. Ich sehe nur h. Alles was nach dem ' steht, wird abgeschnitten. Ähnlich wie mit dem x² vor ein paar Wochen.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Calvin,

ich sehe sowohl unter Firefox als auch unter Opera die von dir gewünschte Funktion. Können das Problem andere Opera User bestätigen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich liegt es daran, dass ich auf die neueste Beta-Version von Opera umgestiegen bin. Da habe ich heute morgen nicht mehr dran gedacht. Die Final-Version wird demnächst erscheinen. Möglicherweise zeigt die alles wieder problemlos an. Solange ich der einzige bin, werde ich mich solange noch gedulden. Muß ja nicht sein, dass du jetzt alles änderst und nächste Woche geht es wieder nicht mehr Augenzwinkern
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze selber die Beta, wird wohl wirklich daran liegen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

So, dann will ich diesen Thread nochmal zum Leben erwecken. Die Final-Version von Opera8.0 ist erschienen und es gibt ein kleines Problem, das es auch schon bei den Beta-Versionen gab:

Wenn Ableitungen in LaTeX geschrieben werden, ist alles nach dem Ableitungsstrich nicht mehr sichtbar. Anstelle von f'(x)=2x^2 sehe ich nur f. Problem macht also das Zeichen über der Raute #

Wäre eine super Sache, wenn das Problem behoben werden könnte. Dann kann ich auch endlich wieder stressfrei in Threads helfen, in denen es um Ableitungen geht smile

Gruß und vielen Dank an die fleissigen Macher im Hintergrund Freude
Tobi

EDIT
Zum Testen hier in LaTeX:
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ebenfalls immer noch das selbe Problem mit der Opera 8 Final.
unglücklich
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Dann will ich mal schön hoffen, dass die schon für Linux draußen ist smile

So, Problem gelöst hoffe ich. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es bei den Herstellern von Opera eine Sonderabteilung gibt, die nur dafür zuständig ist, sich immer neue Escape Codes für die URLs auszudenken, aus ' wird nun als seit neuestem %27.
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.
Danke. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Daaaaaankeeeee für die schnelle Korrektur. Ist das eigentlich ein großer Aufwand? Oder dürfen wir bei jeder neuen Opera-Version aufs Neue nerven? Big Laugh

BTW wie du sicher schon gemerkt hast, ist der neue Opera auch für Linux schon draußen. Surfe selbst damit smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sollte nicht geändert werden, das das mit dem "^2" bzw "²" im firefox beides toleriert wird?

mfg jochen

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=16185
hier mal wieder aufgetreten





edit: laut therisen liegt das nicht am firefox, woran könnte es dann liegen!?
hat noch wer die probleme!?
Hilfe
edit2: nehme das zurück, siehe link oben
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry LOED, das war ein Missverständnis. Ich kann den von dir angegebenen Latex-Code auch nicht sehen.

Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eher mein fehler!
hatte dann im nachhinein gesehen, dass du da was zwsichengepostet hast, hatte aber gar nicht bemerkt, dass das den sinn meines beitrages verwässert.
ich hoffe, matheblaster ist nun nicht allzu verwirrt Augenzwinkern

mfg jochen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Formeleditor modifizieren
Hi, was haltet ihr davon, den Formeldeitor noch um einige weiter Funktionen wie z.B. die log-Funktion zu erweitern??

Schließlich soll dieser ja eine Hilfe für Leute sein, die sich mt der Schreibweise solcher Funktionen nicht wirklich auskennen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Die gibt es schon

\log x

gut wäre aber noch die Areafunktion. Z.B. geht

\artanh x nicht als Befehl.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt viele Funktionen, die nicht vordefiniert sind. Dafür empfiehlt sich immer

\operatorname{...}

Test:
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
das ist mir jetzt auch klar, aber leute die das nicht wissen. die müssen erst fragen, wie sie das eingeben sollen oder geben das irgendwie ein, so dass es dann vielleicht zu missverständnissen kommen könnte. Dadurch gibt es ungewollte verzögerungen bei der Lösung ihrer Probleme,weil erst die evtlen. ungereimtheiten aus dem weg geräumt werden müssten.



Probleme vorher ausschließen, bevor sie auftreten könnten.
Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammengefügt

Hallo brunsi!
Ich hatte ja gedacht, dass du gleich hier hin postest, aber egal. Ich habs dann halt mal hier eingefügt. Das ist ja der offizielle Thread dazu und hier sehen es die Admins auch schneller! Augenzwinkern

Gruß MSS
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können ja mal eine sinnvolle, nicht allzu überbordende Liste von Funktionen zusammenstellen, die erkannt werden sollen.

Zitat:
Original von LOED
eher mein fehler!
hatte dann im nachhinein gesehen, dass du da was zwsichengepostet hast, hatte aber gar nicht bemerkt, dass das den sinn meines beitrages verwässert.
ich hoffe, matheblaster ist nun nicht allzu verwirrt Augenzwinkern

mfg jochen


Ich sach mal häää? smile Aber ich glaube es hat sich erledigt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo matheblaster!
es ging allgemein um ein paar dinge, die andere browser im tex tolerieren, firefox nicht!
so kam es mir schon öfters vor, dass ich einen texcode als fehler gesehen hatte, den postschreiber zur korrektur gebeten hatte und der es aber korrekt sah!



² statt ^2 geht ja inzwischen sehe ich *applaus*
code:
1:
x²=3x+5




aber zum beispiel: " statt '' (für 2. ableitung), wird leider nicht selten benutzt
code:
1:
f"(x)=3x

ich sehe nur ein einzelnes f, dann kommt nix mehr und im richtigen matheboardleben muss ich mir dann mühselig die 2. ableitung über zitat anschauen unglücklich



is das eigentlich normal? oder auch firefoxbedingt?
´ <-- diese komischen zeichen, wird als hoch 4 dargestellt sehe ich gerade
code:
1:
f´(x)



mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Das siehst du als hoch 4?? Da bist du ja dann mal besser dran als andere, ich seh dann nämlich wieder mal einen wunderschönen weißen Kasten:

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist auch neu!
ich wollte es ja auch als "geht nicht" ankreiden, habe dann aber plötzlich in dr vorschau ^4 gesehen

noch zu dem einzelnen f, dass ich in letzter zeit öfters gesehen habe.....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also das mit dem " sieht bei mir nicht wie eine zweite Ableitung aus, es sind zwei Punkte:

Gruß MSS
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm wo wir grad bei firefox sind: es wurde doch einmal irgendwo etwas erwähnt, dass ich etwas extra mit in den formeleditor eingeben muss, damit es "firefoxtauglich" wird? meine, irgendwie mal was davon gelesen zu haben...verwirrt

PS: sieht bei mir auch aus wie ^4 smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein ari, ich poste das nur immer firefoxtauglich, vermutlich hast du das daher, aber allgemein macht firefox keine texprobleme

wenn ich eben sehe, dass jemand " statt '' verwendet hat (oder was anderes), dann zitiere ich seinen text und korrigiere das, damit alle andeen feuerfuchs-user das gleich korrekt sehen.
da das dann nicht mehr original ist, schreibe ich dann in klammern "firefoxtauglich gemacht"

Zitat:
original von Xyz (firefoxtauglich gemacht)
....


verwende gutes tex und es wird keine probleme mit irgendeinem browser (außer IE-versionen <=5, die machen immer probleme ^^) geben.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

gut gut, danke für die info Mit Zunge
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich hab ein Problem mit dem Plotter:
Ich wollte mir



ausgeben lassen, allerdings zeigt der Plotter dabei einen falschen Graphen an:



Denn richtig wäre es so, wie im Anhang gezeigt. Ist das mein Fehler (glaube ich nicht, weil der andere Plotter, den ich für den Anhang benutzt habe, es ja richtig gemacht hat) oder ist das n Fehler des Plotters? verwirrt
Das Problem entstand übrigens in diesem Thread.

Gruß MSS
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den Doppelpost, aber mit zwei Anhängen gehts nicht anders!
Also, das Problem liegt wohl bei der floor-Funktion, allerdings weiß ich nicht, warum!?
Hier mal der Plot für

:



Richtig wäre es wieder so, wie im Anhang!
Was mach ich falsch? verwirrt

Gruß MSS

edit: Problem gelöst! Mir is grad sogar noch aufgefallen, dass beim Plotter sogar



gilt. etzwane hat mir aber in dem von mir schon oben geposteten Thread geholfen, ich brauch Punkte bei Brüchen (was ich ganz schön sinnlos finde *g*). geschockt Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

Das ist das alte, auch von mir schon angesprochenene Problem der Ganzzahldivision. 1/2 berechnet der Plotter-Formelanalyzer als 0. Kann man durch angepasste Formel vermeiden:



Siehe auch

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=14698
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur!
Problem ist schön gelöst, aber trotzdem danke! Freude
Das nächste Mal benutze ich immer - wenn möglich - Dezimalzahlen!! böse Hammer

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber ich war grad mal kurz in der tipps und tricks abteilung und bin da auf das gestoßen:
http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zeig...che_Zeichen.htm

sollen diese mathematischen zeichen wirklich so aussehen? [s. bild]

mfg jochen


die zeichen sahen meines erachtens doch etwas anders aus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, die Seite ist reinste Internet-Explorer-Monokultur. Buschmann
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der quelltext sieht dann z.b. so aus:
Zitat:
<font face="Symbol" size="+0">Þ</font>

das kann ja auch nichts anderes geben....

liegt dann wenigstens nicht nur an mir Augenzwinkern
danke für die bestätigung
mehr gesucht habe ich nicht in den tricks, aber wenn es da mehr so gibt, dann sollte das überarbeitet werden
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich seh da nur richtige mathematische Zeichen, wenn ich auf den Link klicke! Augenzwinkern

Gruß MSS
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
@MSS: Das liegt wohl daran, dass du nicht Firefox verwendest...
Ich sehe auch diese komischen Zeichen.

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »