Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Neue Frage »

Ringeldingding Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?
Der rechte vs. linke Gehirnhälftentest

Wenn ihr den Tänzer sich im Uhrzeigersinn drehend seht, nutzt ihr mehr eure rechte Gehirnhälfte und umgekehrt.

Für die meisten Menschen dreht sich die Tänzerin gegen den Uhrzeigersinn,
viele können aber auch aktiv die Drehrichtung ändern

http://www.news.com.au/common/imagedata/0,,5687820,00.gif

FUKTIONEN DER LINKEN GEHIRNHÄLFTE

logisches Denken
detailorientiertes Denken
Tatsachen&Richtlinien
Wörter und Sprache
Vergangenheit und Zukunft
Mathematik und Naturwissenschaften
Verstehen
Wissen
Bestätigung
Mustererkennung
kennt Namen von Dingen
Wirklichkeitsbasiertes Denken
Strategiebildung
praktisches Denken
Sicherheit

FUKTIONEN DER RECHTEN GEHIRNHÄLFTE

Gefühle
Gesamtbildorientiertes Denken
imagination rules
Symbole und Bilder
Gegenwart und Zukunft
Philosophie und Religion
Bedeutung
Glauben
Schätzem
räumliche Vorstellung
kennt Funktion von Dingen
Fantasiebasiertes Denken
Möglichkeitsbasiertes Denken
spontane Handlungen
Risikobereitschaft
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ich nutze mehr meine rechte Hirnhälfte smile


EDIT: Ich bin trotzdemnicht schlecht in MAthe und den Naturwissenschaften
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Demzufolge nutze ich auch vorwiegend meine rechte Gehirnhälfte. verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit etwas "stroboskopischen Augenzwinkern" gelingt mir die angesprochene Richtungsänderung in beiden Richtungen. Augenzwinkern
Eine Vorzugsrichtung kann ich bei mir nicht erkennen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Mit etwas "stroboskopischen Augenzwinkern" gelingt mir die angesprochene Richtungsänderung in beiden Richtungen. Augenzwinkern
Eine Vorzugsrichtung kann ich bei mir nicht erkennen.


selbst das will bei mir nicht fruchten, obwohl ich nicht bös drum bin "rechtslastig" zu sein
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze ebenfalls eher meine rechte Gehirnhälfte (scheinbar)
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das in den letzten Tagen jetzt zum dritten mal gesehen. Jedesmal hat sie sich am Anfang gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die Analyse kannte ich aber noch nicht und es hat mich ehrlich gesagt überascht. Ich dachte, dass ich mit einigen dieser Dinge kaum zu tun habe Augenzwinkern Mit ein bißchen Konzentration kann ich sie aber auch andersrum drehen lassen smile
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

1. Haben wir nicht alle gegen die Verhaltensregel für Moderatoren
und Helfer Nr. 3 verstoßen (http://www.matheboard.de/archive/846/thread.html)?
Also: Willkommen

2. Eine Frage an alle, die die Frau gegen den Uhrzeigersinn sehen bzw. sehen können: Wie soll man bitteschön (vorallem) den Standfuß gegen den Uhrzeigersinn drehend sehen? Oder seht ihr dies nur am Oberkörper und Kopf?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@ethused-Earthling

Wenn ich mich auf den Schatten konzentriere, kann ich die Drehrichtung "ändern".

Und wenn ich schon am Posten bin, kann ich Ringeldingding auch gleich noch begrüßen Willkommen
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

@ethusted earthling: Die frau hat bei dir nen Standfuß? Die "schwebt" bei mir... Oder hüpft oder so... verwirrt
Mal links rum, mal rechts rum. Dann benutz ich wohl auch beide.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich es zuerst angeschaut habe drehte es sich nach rechts, danach konnte ich durch den Blickwechsel Bild - darunter - Bild die Drehrichtung nach links ändern, bzw dann durch Bild - drüber - Bild die Drehrichtung wieder nach rechts.

Erklärungsversuche ?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir dreht sie sich im Uhrzeigersinn, was bei mir überhaupt nicht zu den angegebenen Eigenschaften darunter passt. Selbst mit großer Konzentration habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die Richtung zu ändern.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ding ist unglaublich. Wenn ich nach oben gucke dreht es sich mit dem Uhrzeigersinn und wenn ich nach unten gucke ändert sich die Drehrichtung plötzlich. Was sagt das jetzt über mein Gehirn aus? Herrscht in meinem Innern ein Krieg zwischen den Hirnhälften?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir dreht sie die Figur auch immer nur mit dem Uhrzeigersinn und ich weiß auch nicht, wie man das jetzt erreichtn soll, dass sie sich anders herum dreht... unglücklich

darantiert wieder so ein netzhaut-phänomen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen Ringeldingding,

ob da auch eine Auflösung kommt?


Zitat:
Original von Tomtomtomtom
... Selbst mit großer Konzentration habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die Richtung zu ändern...


Je weniger ich mich anstrenge, um so einfacher dreht sie ihre Richtung durch einfaches Blinzeln. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Auf den ersten Blick nutze ich dir rechte Hälfte mehr. Kann aber "switchen".

air
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann ebenfalls wechseln. Manchmal seh ich auch nur, wie sie sich hin und her bewegt und keine vollständige Umdrehung schafft.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis nicht welche Gehirnhälfte ich nutze denn mal dreht sie rechts manchmal links rum... verwirrt
Außerdem kann auch so wie Calvin mit etwas Konzentration die Figur andersherum drehen lassen smile
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit linker/rechter Gehirnhälfte zu tun hat.

Vermutlich liegt es daran, wo man zuerst hinschaut (kopf, po...) und dann verfolgt man eine Drehbewegung die sich als erstes andeutete.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Nach ein paar Stunden intensivem lernen dreht sie sich jetzt plötzlich andersrum. Vielleicht hat es auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, welche Hälfte man allgemein mehr nutzt, sondern eher, welche gerade besonders beansprucht wurde.
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke das Ganze ist erfahrungsbasiert und hat nicht unmittelbar etwas mit Gehirnhälften zu tun - jedenfalls glaube ich das erst, wenn ich eine Erhebung dazu sehe Augenzwinkern .

Zudem ist die Bewegung im Uhrzeigersinn deutlich flüssiger und das Standbein "huppelt" weniger. Nach 10min draufgucken kann ich mittlerweile die Bewegung Phasenweise umkehren. Wenn man sich genau die Details anschaut, dann bemerkt man an den "kritischen Stellen", dass dort ein relativ grober Übergang ist. so dass beide Drehungen möglich sind. z.B. Pferdeschwanz, Fuß des Standbeins.


Aber nette Beschäftigung Freude


EDIT: "Stroboskop-Blinzeln" hilft die Erwartung zu unterbrechen und die Bewegung umzukehren - Einfach fest dran glauben Augenzwinkern !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir ist es eine funktion
ist es möglich, dass es sich manches mal um ein duett oder gar ballett handelt verwirrt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Uuah, Hilfe, plötzlich drehte sie sich andersrum! geschockt
Ist ja faszinierend...
Erst hab ich sie die ganze Zeit nur im Uhrzeigersinn drehend gesehen und mich schon ein bisschen gewundert, weil ich eigentlich dachte die Eigenschaften der linken Hälfte träfen besser auf mich zu. Aber jetzt kann ich sie anscheinend auch drehen, das ist ja witzig! smile

Aber warum soll da jetzt ein Bezug zu meinen Gehirnhälften bestehen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es mit dem Blinzeln nicht klappt, ist die Betrachtung des Schattens (unten im Bild) hilfreich zum "Switchen".
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

1) Es handelt sich um 2D-Bilder, also kann auf dem Bildschirm keine eindeutig orientierte räumliche Bewegung stattfinden.
2) Die Bewegung der Tänzerin findet erst in unseren Köpfen statt - also individuell. Vor dem Hintergrund der Erfahrung/Stimmung des Betrachters wird "entschieden", ob sie sich nach rechts/links/abwechselnd dreht. Ich kann sie eine Runde links- und die nächste Runde rechtsherum drehen ...
3) Eine Interpretation über die Nutzung der linken/rechten Gehirnhälfte ist selbstverständlich weithergeholt. Fürgewöhnlich nutzen die meisten Menschen beide Gehirnhälften ... dennoch, die Wahrnehmung einer getäuschten links-/rechts-drehenden Bewegung ist noch lange kein Beweis, irgendeine Hälfte des Gehirns in Nutzung zu haben. Augenzwinkern
4) Ähnliches erleben wir beim schätzen des Alters ... - wie alt ist diese Frau?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

welche Big Laugh
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

ich benutze auch mehr die rechte Gehinhälfte, kann das aber auch ändern, und sehe dann die Drehung andersrum...

Die junge Frau schätze ich so auf 20, die alte auf 85.
xD
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das Bild auch fast immer wie ein Rechtegehirnhälftenbenutzer.

War das nicht so: rechte Gehirnhälfte --> Linkshänder?

Ich bin in den wesentlichen Dingen Linkshänder. Aber waren nicht die Linkshänder die mit dem logisch abstrakten und die Rechtshänder die mit der guten Sprache?


Nochmal nachsehen Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze scheinbar immer die Hälfte auf die ich mich zuletzt konzentriert habe. wechsel gelinkt dann gut wenn ich Figur und Schatten beobachte.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wow heute dreht sichs bei mir vornehmlich gegen den Uhrzeigersinn...

Scheinbar sollte ich heute Mathe machen und annem andren Tag in die Philovorlesung Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch eigentlich ganz einfach: betrachtet man die tanzende Frau mehr von oben, dann dreht sie sich mit dem Uhrzeiger. Betrachtet man sie eher von unten, dann dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.

Oder habe ich etwas übersehen? verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bert
wie alt ist diese Frau?


Das ist lustig. Ich WUSSTE, dass da auch eine junge Frau gesehen werden kann, hab sie aber beim besten Willen nicht in meinen Kopf gekriegt. Erst beim Anblick dieses Bildes

http://www.geocities.com/marco4ever/Bilder/Optik/Frau02.jpg

hatte ich es, denn ich konnte die Nase lokalisieren und wusste, dass sich die junge Frau abwendet.
Lissya Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann sie drehen wie ich will Tanzen
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir dreht sich gar nix, heisst des, benutze anscheinend gar keine gehirnhälfte (was so einiges erklären würde...)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi: Was sollte man sonst noch auf dem Bild sehen können? Bin ich nun durch deine Worte schon zu konditioniert?
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

@Nubler: Hmm, also das kann eigentlich nicht sein, denn es ist ja eine Animation und beinhaltet viele (verschiedene) Bilder. Vielleicht hast du aber einen langsamen Internetanschluss, sodass nur ein Bild geladen werden konnte (oder so?).

PS: Bei mir dreht sich das immer erst gegen den Uhrzeigersinn, aber mit Konzentration kann ich es auch umkehren... Tendenz aber eindeutig zu links.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

alos ich denke mal dass ich auch miene rechte hälfte eher benutze. aber ich kann die Tänzerin auch in die andere Richtung drehen lassen.
aber hm. irgendwie weiß ich jetz warum ich so schlecht bin in physik. haha
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

man kann die gehirnhälften auch synchron schalten...
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

argh ihr säcke, jetzt habt ihr den thread aus der versenkung geholt und ich werd wieder davon wahnsinnig, dass sich die drehrichtungen dauernd ändern Big Laugh

@ katatonie: und was bewirkt das dann?
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Ist vorteilhaft zum Lernen bzw. Neues aufzunehmen und zu verarbeiten.

Synchronisation muss allerdings geübt werden; beide Gehirnhälften zu aktivieren dürfte eine leichte und v.a. effektive Übung für Anfänger sein.

Einfach eine liegende Acht auf einen Zettel zeichnen und die Linien nachfahren...das ganze kann man natürlich auch nur vor seinem inneren Auge machen, anfangs ist es aber besser, es wirklich zu machen. Geht auch mit einem X.

Weiters gibt es diverese körperliche Übung, die beide Gehirnhälften aktivieren.

Aktivierung und Synchronisation der Gehirnhälften ist allerdings zeitlich begrenzt und sollte also immer wieder gemacht werden. Je öfter man übt, desto länger hält die Wirkung an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »