Picard-Iteration

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Picard-Iteration
[attach]10402[/attach]

Wie geht man das an? Die Iterierten sollten allgemein ja die Gestalt haben:



y_a ist der Anfangswert.

Teilaufgabe a





Was ist denn hier ? Ist das ?

Edit: Die Formeln würde ich nun mal aus http://www.matheboard.de/archive/26901/thread.html übernehmen. Machen wir aus dem xi ein t. Augenzwinkern Da es mir um die Struktur geht, schreibe ich auch "unnützes!" Hin. Von Unsinn ist o.B.d.A auszugehen. Augenzwinkern











1. Stimmt das?

2. Ist das schon explizit oder müsste man da einen Grenzwert angeben?

3. Wie lautet der Grenzwert? Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Kann die Lösung sein? Problem ist nur, dass wenn ich es nicht über die Potenzreihendarstellung mache ich die DGL nicht bestätigen kann... verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Zitat:
Original von tigerbine
Was ist denn hier ? Ist das ?

1. Stimmt das?

2. Ist das schon explizit oder müsste man da einen Grenzwert angeben?

3. Wie lautet der Grenzwert? Big Laugh


0. Wenn mit der Anfangswert 0 gemeint ist, ja.

1. Ich habe das gleiche raus.

2. Nun ja, das ist ja eine rekursive Folge die du da hingeschrieben hast, d.h. ruft sich durch auf. Nun soll es halt noch explizit hingeschrieben werden (z.B. als Reihe).

Hinweis: Es kommt eine e-Funktion als Grenzwert raus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Naja, durch das oo wird es doch nicht wirklich besser....



Was ist denn mit meinem Grenzwertvorschlag? Für die Tonne?

Eine E-Funktion? Mit wechselndem Vorzeichen verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Warum nicht? Wie wärs mit

???

Dann noch ein bisl ergänzen und du hast deine explizite Lösung.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Boah, was bin ich doch unkreativ. Wenn es nicht genau so im Tabellenwerk steht, schon überfordert.... traurig

 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Ach nein... Ist doch gut gelaufen!

Das ist korrekt Freude

Bei der zweiten Aufgabe kannst du analog vorgehen. Nicht wundern, die auftretenden Integrale sind etwas häßlich - aber man sieht sehr schnell wohin es geht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Mit Zunge Danke. Ich versuche mich dann an der b). Sagst du mir noch,wo mein Fehler in dem ln Ansatz war?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Kein Problem und gern geschehen smile

Mmh... Der Ansatz wäre mir nicht unbedingt in den Sinn gekommen, da bei der benannten Funktion gar keine Fakultät in der Reihendarstellung vorkommt. Es ist doch



Deswegen nicht unbedingt mein erster Gedanke.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Danke. Damit habe ich meinen Fehler gefunden... Man kann sich ja alles schön gucken und schwups steht da ein "!", weil "+" und "-" so schon passen.... Finger1
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Kann ja mal passieren... Wenn man sich etwas sehr wünscht, dann steht da auch manchmal ein bisschen mehr Augenzwinkern

Wenn du die zweite noch rechnest schaue ich morgen drüber... Mach schon seit heute morgen Dgl - nu reichts.

Bis dann Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Mach ich. Bis dann. Schönen Feierabend. Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Aso, es ist doch







Deswegen soll ich wohl wegen dem Anfangswert diesen verschobenen Cosinus nehmen... Aber bei Picard sehe ich nicht so recht, wie ich das da umsetzen soll. Da hängt es schon bei der ersten, dass es nicht mehr auf den Anfang der e-Funktion passt. verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Also mich hat der Hinweis nicht weiter gebracht... Habs auch gaenzlich ohne den geschafft.

Wie sehen denn deine Picarditerierten aus? Bei mir läuft wieder alles auf eine wunderschöne e-Funktion hinaus Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
So. Ich denke ich hab meinen Fehler von letzter Nacht gefunden....Dennoch ist der Groschen nicht gefallen...Ich verliere Summanden. Bei a) kam ja immer nur ein neuer dazu... Wo hab ich den Fehler gemacht?





vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Seltsam verwirrt

Ich habe gerade gesehen, dass ich ein falsches AWP genommen habe... Also vergiss das mit der e-Funktion.

Hatte mich schon gewundert, warum ich den Hinweis nicht brauche. Aber so ist das Problem schon etwas knifflig.

Ich habe die gleichen Ergebnisse wie du bislang.

Ich muss jetzt aber mal nachdenken, wie man diese Funktion f=f(x) ins Spiel bekommt. Schon bei y_2 habe ich da gerade meine Probleme. Versuchen wir es gemeinsam?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Ja klar. Versuchen kann ich es. Was hältst du denn von meinem Lösungsvorschlag (ohne Picard)?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Ach ja, die Lösung habe ich übersehen. Die von dir angegebene Funktion erfüllt ja die Dgl und das AWP. Also ist das die Lösung. Und es taucht auch die Funktion auf. Mal dran rumbasteln, wie man darauf kommen könnte. Eventuell mal rückwärts probieren und die e-Reihe aufschreiben.... verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration






Bitte mal nachrechnen. Wenn es stimmt, wie kommt man da ohne Tipp drauf... Und warum ist das wirklich gleich mit dem, was wir zuerst hingeschrieben hatten.... verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Ich habe nun das gleiche raus... Richtig hart wird es natürlich, wenn man dann die weiteren Glieder aufschreiben soll. Aber soweit stimmt das schon.

Damit ist dann auch der Hinweis sehr nützlich, weil man ohne den recht alt aussehe und auf eine Eingebung warten müsste Augenzwinkern

Ist halt praktisch, wenn man nicht sofort alles wegsubtrahiert was da so rumsteht bei y_1... Analog bei y_2.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Ok, danke. Dann sind wir hiermit durch. Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Nachtrag:

Es steht doch "nur" da, geben die die Folge explizit an. Damit ist ja eigentlich nicht der Grenzwert gemeint, oder? Man würde, bevor man den bestimmt (bei der b wär man ja ohne Tipp schon etwas angeschmiert) doch erstmal die Voraussetzung des Satzes von Picard-Lindelöf prüfen und dann versuchen den Grenzwert zu bestimmen? D.h. man müßte hier erstmal auf Lipschitz Stetigkeit prüfen?

Alternativ, falls man es "sieht", reicht das Ableiten als Nachweis?



(a)







Da wäre zum Beispiel L=1 denkbar.

(b)





Da man den Betrag des Sinus mit 1 abschätzen kann, könnte man auch hier mit L=1 die Bedingung erfüllen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
Hi Tigerbine,

ja, ich glaube die Grenzfunktion ist in dieser Aufgabe gar nicht gefragt. Natürlich ist das Problem damit nicht hinreichend beantwortet. Was man noch machen müsste ist z.B. auch per vollständiger Induktion die Darstellung für die zu beweisen. Ferner müsste man die Konvergenz der Iterierten untersuchen und eine Fehlerabschätzung angeben. Zumindest mussten wir das so immer machen.

Ich denke aber, dass der Aufgabensteller dies nicht verlangt hat (bis auf evtl. die VI).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration
"Versuchen Sie, die Folge exakt hinzuschreiben"... Das kann man auch ohne VI, oder Augenzwinkern

PL hab ich mal ergänzt und die y durch Probe bestätigt. Ich warte dann einfach mal die Korrektur ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »