Bestimmung eines Funktionthermes aus gegebenem Graph

Neue Frage »

Bu Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung eines Funktionthermes aus gegebenem Graph
Hallo,

ich hab folgende Aufgabenstellung (siehe Anhang)
bei Frage b) hab ich das Problem dass ich nciht weiß wie ich auf den Funtionstherm komme, da ich nicht weiß welcher Funktionstyp das ist
Die Aufgabenstellung ist schwer zu lesen und lautet:

Bestimmen Sie aus der Zeichnung

auf eine Dezimale genau. Beschreiben Sie Ihr vorgehen
Das Einzige was man aus der Zeichnung gewiss entnehmen kann sind die Punkte (0/0,5) und (2/0,5)

mfg
Bu
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung eines Funktionthermes aus gegebenem Graph
so wie ich die aufgabe verstehe, sollst du das integral, also die fläche in aufgabe b) näherungsweise aus der skizze bestimmen, ohne die funktion f genau zu kennen!
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll das ganze eigentlich schon genau ausrechnen, aber das mit der Funktion bestimmen war mein Ansatz, vielleicht ist der aber auch nicht richtig
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

das geht aber aus der aufgabenstellung in b) nicht hervor!

man koennte es mit einer funktion der form



versuchen, wobei a und b zu bestimmen sind.
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin in der 12ten udn e gibts bei uns noch nicht.

Hast du noch ne andere Idee vielleicht doch mit bestimmung der Funktion?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

??? in der 12ten klasse und du kennst die euler'sche zahl e nicht??? es geht bergab!

einen anderen ansatz habe ich bis jetzt nicht. man kann den flächeninhalt zunächst nur näherungsweise aus der skizze bestimmen.
 
 
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung eines Funktionthermes aus gegebenem Graph
Du sollst f nicht kennen. Es ist angegeben, dass F Stammfunktion ist. Wie hast du die Frage nach der Integralfunktion beantwortet?

Zu den Begriffen, Boardsuche benutzen.
http://www.matheboard.de/archive/120174/thread.html
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

zu der a ) Ob F eine Integralfunktion ist

nein weil keine Nullstellen
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich auch den wald vor lauter bäumen nicht gesehen :o)

da F eine stammfunktion für f ist, kannst du den flächeninhalt leicht aus der skizze ablesen :o))
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

einfach so ??

Orakel könntest du das ein bisschen erklären wie man das macht??
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

zur erinnerung:

Bu Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß

also meinst du F(2) - F(1) ???

ja und weiter weil ich hab ja nicht mal die Stammfunktion gegeben -.-
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

F ist zwar nicht explizit gegeben, aber die funktionswerte von F kannst du aus der skizze (näherungsweise bis auf eine dezimalstelle ablesen)
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

naja für F(2) = 2,75
und für F(1) = 2,2

ähm sorry aber ich steh noch immer auf den schlauch
und wie will man das jetzt berechnen ?
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

also ist der Inhalt 1,55 oder???
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

nein, eher 0,55 FE...mir scheint aber die funktion F etwas schlecht gezeichnet zu sein, denn der flächeninhalt sollte so bei ca. 0,6 FE liegen.

hast du F selbst gezeichnet?
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

nein F war gegeben
och sorry ja 0,55 FE shit hab mich verschrieben

naja um das jetzt alles zusammen zufassen

F(b) - f(a) =

und ich setzt einfach für b=2 und a=1 ein
alles klar



der springende punkt ist das stimmts???

F(b) - f(a) =
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

och nö das b und a muss vertauscht werden beim Integral
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

wenn F eine stammfunktion zu f ist, stimmt das
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn sie keine wäre als jetzt bin ich echt heiß auf mathe :P
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

ja moment wie kommst du auf

nein, eher 0,55 FE...mir scheint aber die funktion F etwas schlecht gezeichnet zu sein, denn der flächeninhalt sollte so bei ca. 0,6 FE liegen.

wie weißt du dass des eig 0,6 sein müsste ??????????????????
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

indem ich die fläche näherungsweise aus der skizze bestimme (grob) :o)

EDIT: die fläche muss nicht exakt 0,6 FE betragen. ich meine es sollten 0,6 oder evtl. etwas mehr sein :o))
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

ach vergiss es ich bin so dumm Big Laugh
Dezimale Augenzwinkern

ja und was wäre jetzt wenn F keine Stammfunktion zu f wäre?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

dann hättest du ein problem
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

ähm sehr schöne antwort Augenzwinkern

aber warum weil dann die Formel nicht gilt
naja aber man muss doch dann irgendwie anders den Inhalt berechnen

oder braucht man dann f(x) ??
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

keine antwort´??

wie kann ich dann den FLächeninhalt berechnen wenn F keine
Stammfunktion von f ist

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »