Metrische Räume

Neue Frage »

Explo Auf diesen Beitrag antworten »
Metrische Räume
Ich dachte ja dieses Semester schaff ichs mal bissl länger alleine ;p aber nun ja.

Folgende Aufgabe:

Zitat:
a) Es sei: eine Funktion, die streng monoton wachsend und konkav ist.

und erfüllt. Weiter sei (X,d) ein metrischer Raum. Zeigen sie, dass




eine Metrik auf X ist.

b) Es seien () und () metrische Räume. Wir setzen










Überprüfen sie, dass d1,d2 und 3 Metriken auf X x Y sind.

c) Es sei mit der Metrik versehen. Beschreiben sie die Metrik d2 aus Teil b) auf und skizzieren sie B(0,1) für diese Metrik.



Sooo also mal bei a) angefangen.

Eine Metrik ist ja 'ne Abstandsfunktion/Abbildung mit (den) drei Eigenschaften. Die muss ich dann ja überprüfen oder?

also, wenn d = 0, dann x = y.

=> Also mal ausgehend, d = 0, dann ist x=y. Wenn x=y ist aber auch f = 0, da f(0) = 0 ist. Nur das haut ja hinten und vorne i.wie nicht hin :s .. Ich hab aber grad irgendwie keine Ahnung, wie ich das anders aufschreiben / machen soll.


d(x,y) = d(y,x)

Wie überpüf ich das'n? Reicht es, wenn ich da ansetze mit:

x,y -> f(d(x,y)) || d(x,y) = d(y,x) => f(d(y,x) <- y,x

bzw ist das dann der Beweis?

und die dritte Eigenschaft:



Da würde ich jetzt einfach "sagen", dass und daraus folgt, dass ..

Soviel zu a)...

b,c) dann später.. Erstmal die Grundlagen versuchen zu verstehen. Danke, wer sich den langen Text durchliest und mir dann noch hilft. Danke danke danke

Ps. muss ich dann bei b) alle drei eigenschaften für alle 3 d's überprüfen?!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Tagchen, Metriken ... da bin ich kein Vollprofi, aber mir sind Sachen aufgefalllen, die ich mit dir teilen möchte:

Ad a):

Du schreibst andauernd d. Um dieses d geht es aber nicht, sondern um . d ist bereits eine Metrik. Sage dir also . Jetzt musst du folgern, dass x = y ist. Du benötigst dafür natürlich die Eigenschaften von f.

Symmetrie ist soweit ok, klappt allgemein, weil eben d eine Metrik ist.

Für die Dreiecksungleichung: Du hast noch gar nicht die Tatsache genutzt, dass f konkav ist. Was heisst das überhaupt?

Ad b)

Ja, für alle müssen alle drei Axiome gelten.

Edit: Oh ja, Positivität hatte ich vergessen. Danke, Felix.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell muss man auch noch zeigen, dass immer größer Null ist.
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah ok stimmt ..

also, wenn ich annehme, dass , dann weiß ich ja, dass ist.

Das ist der fall, wenn ist und das wiederum, wenn x = y ... richtig?

@felix .. muss man? - Sind metriken so definiert?, weil bei meiner steht halt nicht extra, dass d ( in der Aufgabe halt ) > 0 sein muss.

Oder hat das i.wie was mit den Eigenschaften von f zu tun, was ich ja mal stark vermute xD.

Wgn der Dreiecksungleichung .. f ist konkav. Hm mh Hm Das hab ich mich auch schon gefragt, was ich damit anfangen soll Oo

Also konkav heisst ja, dass sie rechtsgekrümmt ist. Nur wie bringtn mich das damit weiter?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So weit richtig.

Zu der Positivität. Üblicherweise muss man das auch zeigen. Wenn's in der Aufgabe nicht drin steht ... ja ... Zeig es trotzdem, ist hier ja nicht schwer.

Du hast jetzt in Worten gesagt, was Konkavität heisst. Drück das doch mal in einer Formel aus (zur Not schlag's irgendwo nach).
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Aalso Definition einer konkaven Funktion:



Das heisst ja dann (logischerweise) soviel wie, dass die Funktionswerte zwischen x,y unterhalb der Geraden zwischen beiden liegt.

Joar .. also mir is ja anschaulich grad völlig klar, wie das aussieht. und das der 3. Punkt dann oberhalb dieser Geraden liegt, weil da ja auch die Funktion ist.

Aber wie krieg ichn das formal aufs Blatt? =/
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was du jetzt mündlich beschrieben hast, ist aber Konvexität. Und ich glaube, die würde hier viel besser passen. Geht es wirklich um Konkavität?

Das sieht dort dann nämlich genau anders herum aus:

Bild
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Äh ich meinte über der geraden. Ja habs grad nochmal nachgelesen die Funktion ist konkav.

-> Bin jetzt mal bis heute abend weg (also nich wundern). Ich danke auf jedenfall schonmal für die Hilfe bis hier. Danke danke!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann geht es dann weiter. Aber es ist doch alles in Ordnung. Fange so an:

.

Du brauchst die Eigenschaften der Metrik d und das.
Explo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Metrische Räume
Erstmal nochmal danke.. und sry, dass ich mich bis heute nicht (mehr) gemeldet hab.

a) & b) hab ich soweit auch hinbekommen, zumindest glaub ich das Big Laugh

nun aber zu c)

Zitat:

c) Es sei mit der Metrik versehen. Beschreiben sie die Metrik d2 aus Teil b) auf und skizzieren sie B(0,1) für diese Metrik.


Mir macht ja schon das verstehen der aufgabe zu schaffen.
Also..
Ich soll die Metrik



auf beschreiben ... Aber was heisstn das? muss ich jetzt alle 3 Eigenschaften nochmal für machen oder wie? Aber das ist doch dann der gleiche Beweis wie in Teil b)
B(0,1) skizzieren ... das ist doch die Umgebung oder? Nur was denn für eine Oo wir hatten die Definition eingeführt mit
ist die e-Umgebung von a

Hoffe mir kann da jemand mal auf die Sprünge helfen :/
Mad-C Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde "beschreiben" als "verbal beschreiben" verstehen.
Die Metrik sieht nach der Manhattan Metrik aus, und die lässt sich sehr gut verbal beschreiben.
Und dazu sollst du dann nochmal den Ball um den Ursprung mit dem Radius 1 skizzieren (Im |R^2 nennt man das Einheitskreis ;-) )

PS: Da ich gerade die selbe Aufgabe bearbeite, würdest du mir verraten, wie du mit Hilfe der Konkavität die Dreiecksungleichung gezeigt hast?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nun ist es zu spät mh? ;p

Ironischer Weise hab ich die Aufgaben vor 5 Minuten abgegeben und weiß jetzt schon kaum noch was von dem, was ich aufgeschrieben hab unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mad-C, falls es nicht zu spät ist: Genau so, wie ich geschrieben habe. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Mr. Brightside
OK, dann geht es dann weiter. Aber es ist doch alles in Ordnung. Fange so an:

.

Du brauchst die Eigenschaften der Metrik d und das.
Mad-C Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Brightside, das ist mir schon klar, was und in welcher Form ich zeigen muss.
Aber wie du selber schon sagtest, wäre Konvexität viel sinnvoller. Bei einer konvexen monoton steigenden Funktion, geht das Zeigen der Dreiecksungleichung sehr leicht.

Aber bei einer konkaven Funktion komm ich einfach nicht sinnvoll weiter, weil die beschränkung die die Konkavität angibt (jedenfalls für mich) falschrum ist.

Grüße
Mad-C

PS: Es ist zwar in dem Sinne "zu spät" dass die Übungsabgabe schon war, aber es interessiert mich dennoch, ob der Fehler bei mir oder in der Aufgabe liegt.
Mad-C Auf diesen Beitrag antworten »

Der von dir verlinkte Post beinhaltet wie man f(a+b) <= f(a) + f(b) (genau hier bin ich stecken geblieben) für differenzierbares f mit den genannten Eigenschaften zeigt.

Geht das auch, ohne auf die Differenzierbarkeit zurückzugreifen, oder ist jede Funktion die streng Monoton wachsend und konkav ist differenzierbar?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mad-C
oder ist jede Funktion die streng Monoton wachsend und konkav ist differenzierbar?


Zumindest ist sie es fast überall. Aber dass in dem Link differenzierbar gefordert ist und hier nicht, habe ich tatsächlich übersehen. Sorry. Allerdings wäre es ja auch schon mal was, zu wissen, dass die Dreiecksungleichung fast überall gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »