Nilpotent

Neue Frage »

12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Nilpotent
Hallo,

Hätte mal wieder eine Frage und bräuchte eure Hilfe bei folgender Aufgabe:

Sei A=

Zeigen oder widerlegen Sie: Die Matrix ist nilpotent.

Ich weiß jetzt leider nicht wie ich es angehen soll.

Meine Lösungsversuche:

[latex]A^{k}=0[\latex]

Und wenn ich dann für

[latex]A^{2}[\latex]
[latex]A^{3}[\latex]
einsetzte müsste meiner Meinung nach die Matrix nilpotent sein, nur weiß ich jetzt nicht wie ich es allgemein beweisen soll.

danke lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotent
Bitte /latex verwenden.

Welchen Rang hat deine Matrix?
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

OK!

Ja der Rang der Matrix müsste 3 sein, meiner Meinung....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kann die Matrix dann nilpotent sein?
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja das problem...

Ich hab in meinem Skriptum leider sehr wenig information über nilpotenten Matrizen....außer halt das

....

Gibt es ein System mit dem ich sämtliche Matrizen überprüfen kann?

Danke lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird nicht alles im Sktipt stehen. Aber du solltest über diese Frage mal selbst nachdenken. Welche Eigenwerte hat eine nilpotente Matrix? Kann sie regulär sein?

Bordsuche kann auch helfen.
 
 
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Naja sie ist meiner meinung nach nicht invertierbar, also auch nicht regulär...
Eigenwerte wären auch 0 oder?

Wie hängt dies jetzt mit dem Rang zusammen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 12345
Ja der Rang der Matrix müsste 3 sein, meiner Meinung....


Zitat:
Naja sie ist meiner meinung nach nicht invertierbar, also auch nicht regulär..


Da sehe ich einen Widerspruch. Wenn du den Rang nicht siehst, dann berechne doch mal die Determinante von A.
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Ja die Determinante ist -2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was kann man also über A sagen: regulär oder singulär?
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

regulär...

sorry hab mich vorher getäuscht

Also ist Sie auch invertierbar und damit nicht nilpotent....ist diese Aussage richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommen nun die richtigen Dinge. Invertierbar ist unnötig. Die det einer nilpotenten Matrix muss 0 sein. Kannst ja mal überlegen, warum.

Ist die von A ungleich 0, kann sie nicht nilpotent sein.

Ist das Kriterium hinreichend? Nein, Gegenbeispiel überlegen.
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt ein paar Matrizen ausprobiert und jedes mal wenn die det=0 ist ist sie auch nilpotent...

Komme leider nur nicht auf den zusammenhang......

Gegenbsp, reicht da einfach eine Matrix die nicht nilpotent ist, wie die von mir gegebene?

danke lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht mich nun traurig. Sei k das kleinste k mit . Was ist dann



Welche Rechenregeln gibt es für Determinanten?
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

OK...

Jetzt ist es mir klar.

Naja wenn = 0 ist dann ist natürlich die Determinante auch 0.

Zu den Rechenregeln, na da hätte wir folgendes

Eine Determinante besitzt den Wert Null wenn:
1. Alle Elemente einer Zeile (oder Spalte) sind Null.
2. Zwei Zeilen (oder Spalten) sind gleich.
3. Eine Zeile (oder Spalte) ist ein Vielfaches einer anderen Zeile
(oder anderen Spalte).
4. Eine Zeile (oder Spalte) ist als Linearkombination der übrigen
Zeilen (oder Spalten) darstellbar.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir schon viel zu kompliziert. Augenzwinkern Wichtig ist die Produktregel (im gegensatz zur Summe) gilt



Wegen (Matrix) gilt wohl (aus IR). Damit folgt dann doch, wegen k ungleich 0



Somit muss gelten

12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke tigerbiene für deine super Erklärung.... Mit Zunge smile smile

lg 12345
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

allerdings hätte ich noch eine Frage an dich,

det=0 ist ja nur ein kriterium....

oder gilt sobald eine Matrix det=0 ist sie nilpotent...kann ich mir nicht voirstellen...

Was muss ich alles überprüfen damit ich sagen kann eine Matrix ist nilpotent.

Das wäre für mich sehr wichtig,....bitte bitte
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Finde im Netz leider wirklich gute Definition...

danke lg 12345
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst lernen, wie man Aussagen einsetzt. det(A)=0 ist nur ein notwendiges Kriterium. Es nützt vor allem dann, wenn ich ausschließen will, dass die Matrix nilpotent ist. Wie in deinem Beispiel. Augenzwinkern

Wäre det(A)=0 gewesen, muss ich natürlich noch mehr prüfen, denn das Kriterium ist nicht hinreichend. Man nehme eine Diagonalmatrix mit nur einer 0-Komponente als Beispiel. smile

edit:
Die Definition ist doch klar. Es muss ein k geben mit .
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine allerletzte Frage:

Welche anderen Kriterien sind noch zu prüfen wenn ich zeigen will das Sie nilpotent ist?

danke lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, am Ende immer die Definition, die habe ich doch schon hingeschrieben. Nun kannst du dir überlegen, was dafür notwendig ist und was hinreichend ist. Welche Eigenwerte hat denn eine nilpotente Matrix? Wie sieht ihre JNF aus?
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tigerbiene,

Hab jetzt mittlerweile die JNF berechnet, aber jetzt stellt sich mir eine Frage

Wenn eine Matrix nicht nilpotent ist ...existiert eine JNF
Ist eine Matrix nilpotent ....kann es meiner Meinung nach keine JNF geben, oder...da ja alle Eigenwerte 0 sind

lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/archive/292164/thread.html
12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage...für was ist es relevant ob die Matrix nilpotent ist...???

Wie steht dies im Zusammenhang der JNF?

lg 12345
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du fragst hier ja keine "bestimmten" Sachen sondern einen Themankatalog nilpotent. Daher gebe ich dir nur Richtungen, was man sich über nilpotente Matrizen überlegen kann. Mehr nicht.

Zitat:
Original von tigerbine
Na, am Ende immer die Definition, die habe ich doch schon hingeschrieben. Nun kannst du dir überlegen, was dafür notwendig ist und was hinreichend ist. Welche Eigenwerte hat denn eine nilpotente Matrix? Wie sieht ihre JNF aus?


Alle Eigenwerte 0. Und in der JNF sieht man doch schön, wie die Nebendiagonale je Potzen um eins weiter nach außen rutscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »