Grundgesamtheitsanteilswert notwendig zum Berechnen des Stichprobenumfangs?

Neue Frage »

dmewh Auf diesen Beitrag antworten »
Grundgesamtheitsanteilswert notwendig zum Berechnen des Stichprobenumfangs?
Hallo,

ich suche einen Ansatz um zu errechnen wie viele Stichproben man bei einer gegebenen Grundgesamtheit von Produkten ziehen muss um mit 99% Sicherheit sagen zu können, dass alle Produkte den selben Zustand aufweisen wie die geprüften.

Ich hab mich hierzu auch schon umgesehen und dieser Thread kam der Sache auch schon recht nah.
Dort wurde diese Formel verwendet:


Bei meinem Problem soll allerdings davon ausgegangen werden, dass der Grundgesamtheitsanteilswert 0 ist, d.h. man vermutet eigentlich keine Abweichungen vom Soll-Zustand, möchte aber mit Hilfe von Stichproben überprüfen ob das auch so ist/bleibt.

Die eigentliche Frage dich mich nun beschäftigt ist, ob es überhaupt Formeln gibt, bei denen man sinnvoll mit einem Grundgesamtheitsanteilswert von 0 rechnen kann oder ob man generell etwas zwischen 0 und 1 annehmen muss - und wenn ja, wie man dann ohne Erfahrungswerte und unter der Annahme, dass man eigentlich keine Abweichungen hat, einen nachvollziehbaren Grundgesamtheitsanteilswert bestimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »