Faltung der Gamma-Verteilung

Neue Frage »

Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung der Gamma-Verteilung
Hallo ich möchte gerne die Faltung von Gammaverteilungen berechnen, genauer gesagt soll ich zeigen, dass



Dabei haben wir definiert



und die Faltung zweier Dichten und durch

.

Ich komme jetzt immer nur bis an diese Stelle und weiß nicht weiter:



Den alten Thread zu der Frage habe ich übrigens gefunden, der hilft mir allerdings nicht weiter.

Gruß
Nobundo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nobundo
Den alten Thread zu der Frage habe ich übrigens gefunden, der hilft mir allerdings nicht weiter.

Den alten Thread? Es gibt mehrere dazu hier im Board - von welchem sprichst du?


Zitat:
Original von Nobundo

Da liegt offenkundig eine Vertauschung der beiden Parameter vor: Wenn du die Gammaverteilungsdichte so definierst, dann gilt mitnichten



sondern eher

.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich habe nur den hier gefunden
http://www.matheboard.de/archive/45941/thread.html
von dem rede ich also.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Lies bitte auch noch meinen EDIT von eben.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ihn gerade gesehen, danke für den Hinweis. Habe gerade nochmal auf meinem Aufgabenblatt nachgesehen und das scheint ein Fehler in der Aufgabenstellung zu sein. Noch dazu ein sehr ärgerlicher wenn ich dran denke was ich alles versucht hab um das rauszukriegen.

Du meinst also in meiner Definiton müssten die Rollen von und gerade vertauscht werden?
Das kann gut sein das das Problem damit schon gelöst ist, ich muss mich dann mal wieder ransetzen und neu anfangen mit rechnen Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nobundo
Du meinst also in meiner Definiton müssten die Rollen von und gerade vertauscht werden?

Ja dort, oder eben in der zu beweisenden Faltungseigenschaft - das ist rum wie num: Jedenfalls ist es der Exponentialverteilungsparameter (also der im Exponent von ), der bei beiden Summanden gleich sein muss.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »