Matrix

Neue Frage »

Matrix-Themen mit vielen Aufrufen

  • Rang einer Matrix (allgemein) 6024 Views
    Wie bestimme ich allgemein den Rang einer Matrix? Im Workshop steht ja leider noch nichts dazu. Evtl. mit einem leichten, einleuchtenden Beispiel. Das ...
  • Inverse von 2x2 Matrix 2674 Views
    Hallo, erinnert ihr euch an die Formel für die Inverse einer 2x2 Matrix? A= [latex] \begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix} [/latex] [lat ...
  • Rang der Matrix 2192 Views
    Die Maximale Zahl linear unabhängiger Zeilen (Spalten) einer Matrix heisst Rang der Matrix Schreibweise: v(A) Bemerkungen: 1) Maximale zahl lin ...
  • Ebene anhand der Abbildungsmatrix für die Spiegelung bestimmen 2190 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Gegeben ist die folgende Abbildung: [latex] \frac{1}{9} \begin{pmatrix} 7 &4 & -4 \\ 4 & 1 & 8 \\ -4 & 8 & 1 \end{pmatrix} [/l ...
  • Lineare Abbildung eindeutige Matrix 2145 Views
    Hallo zusammen, ich möchte wissen, ob mein Beweis richtig ist: Aufgabe: Zu jeder linearen Abbildung [latex]\alpha : \mathbb R^{n\times 1} \rightarro ...
  • Matrix diagonalisierbar 2114 Views
    Hallo, kennt ihr Dinge, an welchen ich sehen kann, ob eine Matrix diagonalisierbar ist / oder auf keinen Fall diagonalisierbar ist. Alles woran ma ...
  • Eigenvektor von 3x3 Matrix 1940 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo ich hab folgende Aufgabe gegeben und komme leider nicht weiter: Bestimmen sie die Eigenvektoren folgender Matrix: A = ...
  • Matrix A aus O(3) mit det(A) = 1 => A hat Eigenwert 1 1918 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Matrix A aus O(3) (A orthogonale Matrix aus Mat(3x3,R)) mit det(A) = 1 => Die Matrix A besitzt den Eigenwert 1 [b]Meine Ideen: ...
  • Darstellungsmatrix, Basis, Einheitsmatrix 1808 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, Sei f:V-->W eine lineare Abbildung zwischen zwei endlich-dimensionalen K-Vektorräumen. Ich suche nach einem Verfahren zwei ...
  • Menge der Stufenindizes einer Matrix in Zeilenstufenform unabhängig vom Transformationsprozess 1794 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Siehe Aufgabe. [b]Meine Ideen:[/b] Hallo zusammen, Also ich denke , dass man dies evtl. mit vollständiger Induktion zeigen kön ...

Matrix-Themen mit vielen Antworten

  • jede 3x3 matrix besitzt einen reellen Eigenwert 111 Antworten
    Hallo. Ich steh hier vor einem Problem und weiß nicht wirklich, wie ich anfangen kann. Hier die Frage: Zeigen Sie, dass eine orthogonale 3x3-Matrix m ...
  • Matrixdarstellung bezüglich Basen 84 Antworten
    Meine Aufgabe: Gegeben seien die Basen [latex] X=\left\{ \vec{x}_{1},\vec{x}_{2},\vec{x}_{3} \right\} [/latex] [latex] Y=\left\{ \vec{y}_{1},\vec{y ...
  • Eigenvektor, Eigenwerte und Eigenraum ohne gegebene Matrix 80 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Ich sitz schon seit Dienstag an allen Aufgaben (siehe Anhang) und verstehe sie einfach nicht. Ich kann zwar durch die gegebenen Fo ...
  • DGL Matrix 63 Antworten
    Hi alle zusammen Habe das Fundamentalsystem genau wie in der Lösung aufgestellt ,aber komme jetzt nicht auf die Eigenwerte ? Habe es mit laplace Ent ...
  • Matrixmultiplikation 62 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Guten Tag. a) Zu berechnen ist das Bild des Vektors x=(1, 2, 3) unter B und unter dem Produkt + 5CB [latex] A=\begin{pmatrix} 2 & ...
  • Lösungsmenge Matrix A mit Vektor b 59 Antworten
    Hallo, wie löse ich folgende Aufgabe? Geben Sie für die gegebenen Matrizen A und Vektoren b die Lösungsmenge des Gleichungssystems Ax =b an. a) Mat ...
  • matrix hoch 2010 58 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] kann mir jemand sagen wie ich eine matrix hoch 2010 rechne. gibt es da irgendeine formel und das zu berechnen? [b]Meine Ideen:[/ ...
  • Dimension eine Matrix 53 Antworten
    Hi, Betrachte im [latex]\mathbb R^4[/latex] die drei Vekoren [latex]v_1=(1,2,3,4), v_2=(1,-1,2,-2) , v_3=(-1,4,-1,8)[/latex] Bestimme die Dimension ...
  • LGS: Kern einer Matrix 51 Antworten
    LGS: Kern einer Matrix Hi habe folgendes problem: Ich habe die Matrix A, mit 0 1 2 1 -1 2 5 2 0 0 -2 -1 0 0 2 1 Und soll hieraus nun a) den Kern ...
  • Basis eines Bilds von einer Matrix 51 Antworten
    [latex]\begin{pmatrix} -1 & 1 & 1 \\ -2 & -3 & 6 \\ 0 & -1 & 1 \end{pmatrix} [/latex] Wie bestimme ich zu dieser Matrix. 1.Das Bild 2.Die Basis zum ...

Neueste Themen zu Matrix

  • Darstellungsmatrix 20.01.2024 11:34
    [b]Meine Frage:[/b] Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Aufgabe im Anhang helfen, und ein paar Hinweise zu den einzelnen Aufgabenstellungen geben. Besten ...
  • Tridiagonalmatrix 13.12.2023 10:42
    [b]Meine Frage:[/b] Gegeben sei T ? R^n×n von folgender Form: T = (a b c a b c a b . . . . . . ...
  • Übergangsmatrix 02.12.2023 19:46
    hallo und schon mal danke, das Thema ist Übergangsmatrix im Normalfall kein Thema, aber! wenn es in einem Punkt keinen Pfeil zu einem anderen Punk ...
  • Matrixnormenvergleich 28.11.2023 18:03
    Hallo liebes Matheboard :wink: Es gilt zu zeigen, dass für die induzierten Matrixnormen folgende Ungleichung gilt: [latex]||A||_2\leq \sqrt{||A||_1|| ...
  • Inverse der Matrixnorm 25.11.2023 15:30
    Hallo liebes Matheboard :wink: Sei A eine reguläre Matrix und sei [latex]\tilde{A}[/latex]mit [latex]||A-\tilde{A}||<||A^{-1}||^{-1}[/latex] Nun ist ...
  • Dreidimensionale Drehmatrix 06.11.2023 13:13
    Gegeben sei eine 3-dimensionale Drehmatrix, die diff'bar von eine Parameter t abhängt (z.B. von der Zeit). Zu beweisen ist die Vertauschbarkeit [lat ...
  • Rotationsmatrix aus zwei Vektoren 05.10.2023 18:38
    [b]Meine Frage:[/b] Ich habe folgendes Problem: Gegeben sind jeweils zwei gleich große Vektoren im R³ in verschiedenen Koordinatensystemen; die karthe ...
  • Unitäre Matrix 02.10.2023 14:54
    [b]Meine Frage:[/b] Wir betrachten eine Matrix mit Variable [latex] z\in \mathbb{C} [/latex]. Bestimme z so, dass A unitär ist. A sei dabei: [latex] \ ...
  • Eigenwerte orthogonale Matrix 29.09.2023 15:32
    Hi Leute :wink: Ich habe eine Frage zu den Eigenwerten einer orthogonalen Matrix. Betragsmäßig sollten sie ja alle gleich 1 sein. Was aber ist an folg ...
  • Inverse einer Matrix bilden 19.09.2023 10:57
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo.Matrix und Inverse sind bekannt (s.u.).Habe 2 Lösungsmethoden für mich definiert.Sind aber zu gewagt sprich falsch. wer kann ...

Neue Frage »