Determinante

Neue Frage »

Determinante-Themen mit vielen Aufrufen

  • Determinante entwickeln (Taylor) 2180 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, diese Frage kommt aus dem Bereich der Statistik - hänge aber bei einer Algebra Komponente. und zwar : Wir haben eine p ...
  • Umformung der Determinantenfunktion 1907 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich muss folgende Gleichung umformen um am Ende auf dieses Ergebnis zu kommen: Gewünschtes Ergebnis: (1-k)*h*o=k*y*(1-o) Au ...
  • Determinante - Zeilen und Spalten addieren 1825 Views
    Hallo, ich möchte verifizieren: kann man auf einmal zwei Zeilen addieren und DANN von der "neuen" Matrix zwei Spalten miteinander addieren und kriegt ...
  • Jakobideterminante beim Kurvenintegral bzw. Satz von Green 1359 Views
    Hallo liebe Community! Seit neuerstem beschäftigt mich folgende Fragen zu Jakobideterminante und wann ich diese verwenden muss. Vorweg, ich stelle di ...
  • Polarkoordinaten Funktionaldeterminante 1165 Views
    Hallo Zusammen, wenn man ein Integral von kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten transformiert, wird der Faktor [latex]dxdy[/latex] durch [late ...
  • [Artikel] Determinante von Tridiagonalmatrizen 963 Views
    Immer wieder tauchen Fragen nach Determinanten von Tridiagonalmatrizen auf. Neben der Determinante ist es bei diesen Matrizen auch interessant zu wiss ...
  • Determinante bestimmen 858 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Folgende Matrizen sind gegeben: [latex]C=\begin{pmatrix} 2 & 1 & 3 \\ 0 & 0 & 1 \\ -1 & 1 & 0 \end{pmatrix}[/latex] [latex]D=\b ...
  • Determinante 842 Views
    Hallo! Mir geht es um Prallelität bei 2 Geraden;einer geraden und einer Ebene und 2 Ebenen. Wie man durch die Determinante rauskriegt ob 2 Ebnen paral ...
  • Schouten Identities - Beweis durch Determinante 813 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hi! Ich belege gerade LinA II, und wir haben zum Anfang des Semesters ein Blatt zu Determinanten bekommen. Leider kann ich mit d ...
  • Definition Determinante 769 Views
    Grüße, Ich habe eine Frage bezüglich der Definition der Determinante. Laut Internet (wikipedia.org, Stand: 23.01.18) wird eine Abbildung vom Raum qua ...

Determinante-Themen mit vielen Antworten

  • Determinante entwickeln (Taylor) 79 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, diese Frage kommt aus dem Bereich der Statistik - hänge aber bei einer Algebra Komponente. und zwar : Wir haben eine p ...
  • Funktionsterm einer Parabel mit Determinanten ausrechnen 59 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich möchte von einer Parabel die durch den Punkt Q (4 | -2) geht und die Gerade f y= 3x-1 im Punkt ( x | 3) berührt, den ...
  • determinanten 45 Antworten
    ich hab ein problem, und zwar soll ich zu dieser riesen-matrix den determinanten berechen: [latex] \begin{vmatrix} 2 & 1 & 3 & 0 & 0 \\ 1 & 2 & 1 & 1 ...
  • Determinante einer 5x5 Matrix 44 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich habe viel über der Determinante von 5x5 Matrizen gelesen, aber wenig verstanden. Auch in diesem Forum. ich habe eine ...
  • Lineare Gleichungen Determinantenverfahren 37 Antworten
    Lösen Sie mit dem Determinantenverfahren: 1) [latex]3x-4y=-1[/latex] [latex]-x+y=8|*4[/latex] [latex]3x-4y=-1[/latex] [latex]-4x+4y=32[/latex] [l ...
  • Determinante bestimmen 32 Antworten
    Hallo, ich muss von einigen Matrizen die Determinanten bestimmen. Bei folgender hab ich noch ein kleines Problem: [latex]\begin{vmatrix} 1& 1& 1& 1& ...
  • Vollständige Induktion Determinante 31 Antworten
    Zeigen Sie durch vollständige Induktion, dass für alle [Latex] n \in \mathbb N[/latex] gilt [latex] det \begin{pmatrix} 1 & 0 & ... & 0 & b_n \\ 0 & ...
  • Determinante 27 Antworten
    Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher wie ich bei folgender Aufgabe vorgehen muss: [attach]28246[/attach] Meine Ideen: (a) Mh hier bin ich mir ni ...
  • Determinanten 27 Antworten
    Hallo ich bräuchte bei diesen Aufgabe einen schritt für schritt Erklärung. Könnte jemand mir behilflich sein? das Ergebnis ist mir nicht wichtig son ...
  • Gleichungssystem Determinante Koeffizientenmatrix 27 Antworten
    Hallo, ich schreibe demnächst eine Mathe-Prüfung (Höhere Mathematik I.1) und hänge bei einigen Aufgaben. In der folgenden soll man die Determinante d ...

Neueste Themen zu Determinante

  • Determinante bestimmen 30.01.2024 18:21
    Kann ich bei folgenden zwei Matrizen argumentieren das der Rang der jeweiligen Matrizen echt kleiner als [l]n[/l] sind und daraus folgt das [l]det(M)= ...
  • Pivotelement und Determinante 11.11.2023 16:39
    Hallo liebe Leute :wink: ich häng gerade bei folgendem Problem Sei[latex]A\in \mathbb{R}^{nxn}[/latex] und [latex]A_{[k]} [/latex] k-te Hauptuntermatr ...
  • Formel für Determinante bestimmen mit Induktion 04.08.2023 17:32
    Hallo, gegeben ist eine [latex]n \times n[/latex] Matrix über [latex]\mathbb{R}[/latex] mit [latex]A = \begin{pmatrix} 2 & 1 & ... & 1 \\ 1 & 2 & . ...
  • Determinante 5x5 Matrix 14.02.2023 16:32
    [b]Meine Frage:[/b] Also es gibt hier eine 5x5 Matrix von der die Determinante bestimmt werden soll [b]Meine Ideen:[/b] Ich bekäme jetzt 60 raus abe ...
  • Determinanten-Matrixgleichung 04.02.2023 12:39
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, ich habe folgende Matrix A, für die die Gleichung gelten muss (siehe Bild) A= (a b 1 c) Ps: ich habe Pr ...
  • Determinante und lineare Gruppe 25.01.2023 09:25
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo an alle Mathematiker, Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich um euer Feedback bitten wollte, ob mein Ansatz richtig ist, b ...
  • Determinante einer 6x6 Matrix 12.01.2023 22:33
    [b]Meine Frage:[/b] [latex]\begin{vmatrix} -20 & 2 & 3&4&5&6 \\ 6 & -20 & 2&3&4&5 \\ 5 & 6 & -20&2&3&4\\4&5&6&-20&2&3\\3&4&5&6&-20&2\\2&3&4&5&6&-20 \ ...
  • Bestimmen der Determinante 31.07.2022 23:04
    Für alle [latex]\lambda\in \mathbb({R})[/latex] sei [latex]A_\lambda[/latex] =[latex]\begin{pmatrix} 1 & 1 & -1 \\ -\lambda & 0 & \lambda \\ \lambda & ...
  • Determinante einer bestimmten Matrix 26.06.2022 09:25
    Liebe Forumsgemeinde, Es sei [latex]B=3 \cdot A \cdot (A^{-1})^T [/latex] mit A und B quadratische Matrizen. Geben Sie det(B) mit Hilfe von Rechenrege ...
  • Beweis Polynom definiert über Determinante 16.05.2022 15:29
    Hey Leute :wink: Für eine Matrix [latex]A\in\mathbb{R}^{n\times n}[/latex] und [latex]x\in\mathbb{R}[/latex] ist das Polynom [latex]p_A(x)=\text{det ...

Neue Frage »