äquivalenzrelation

Neue Frage »

äquivalenzrelation-Themen mit vielen Aufrufen

  • Äquivalenzrelationen ? Beweis 1092 Views
    Hallo zusammen, folgende Relation wirft bei mir Fragen auf. Ich soll beweisen, dass dies eine Äquivalenzrelation ist. [latex]M= \mathbb Z , x \sim ...
  • Komplement einer Äquivalenzrelation 1062 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Moin, Ich habe eine Äquivalenzrelation [latex]R\subseteq MxM[/latex]. Ich möchte nun zeigen, dass ihr Komplement, also [latex]R^{ ...
  • Partion und Äquivalenzrelation 1025 Views
    Ahoi liebe Mathe-Menschen, ich komme zur Zeit mit folgender Aufgabe 0 klar. für das erste also a) hätte ich folgende Zerlegungen, wobei ich mir jz un ...
  • Äquivalenzrelation beweisen 974 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, folgende Situation: In einer Schüssel befinden sich verschiedene Früchte. Die Sachen, die zusammen die Obstschale ...
  • Zeige Äquivalenzrelation 961 Views
    Hallo, Ich habe eine nichtleere Menge [latex]M[/latex] und die Relation [latex]\equiv[/latex] auf der Menge [latex]S(M)[/latex], welche die bijektive ...
  • Äquivalenzrelation und Äquivalenzklasse 846 Views
    [b]Meine Frage:[/b] hello, es geht um die Frage [attach]46220[/attach] [b]Meine Ideen:[/b] erst mal hab ich (1) reflexiv , falls für alle x element ...
  • Äquivalenzrelation NoXNo (a,b) ~ (c,d)~ a + d = b + c. 736 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Relation auf No X No: (a,b)~(c,d)~ a + d = b + c. So Dazu hab ich ein paar fragen und zwar. Wie ist das Kreuzprodukt aus den Natü ...
  • Äquivalenzrelation 713 Views
    [B]Frage1[/B]: Wie zeige ich das die Vorschrift eine Äquivalenzrelation ist? Aufgabe: [I]Die folgenden Vorschriften definieren eine Äquivalenzrelat ...
  • Äquivalenzrelation mit Kantenzug 611 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich bin mir etwas unsicher bei der folgenden Aufgabe: Sei G = (E, K) ein Graph. Ist die folgende Relation eine Äquivalenzr ...
  • Aufgaben zu Äquivalenzrelationen/klassen 602 Views
    Hey Leute ich habe hier ein paar Ankreuzaufgaben zu Aquivalenzklassen. Es steht eine Aussage da und man muss ankreuzen ob richtig oder falsch Sei [l ...

äquivalenzrelation-Themen mit vielen Antworten

  • äquivalenzrelation überprüfen 52 Antworten
    hallo nochmal, ich hänge hier gerade an so einer aufgabe, die eigentlich nicht schwer sein dürfte. also wir haben [latex]S\subset R\setminus\{0\}[/la ...
  • Aufgaben zu Äquivalenzrelationen/klassen 46 Antworten
    Hey Leute ich habe hier ein paar Ankreuzaufgaben zu Aquivalenzklassen. Es steht eine Aussage da und man muss ankreuzen ob richtig oder falsch Sei [l ...
  • Äquivalenzrelation beweisen 40 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo alle zusammen. Ich muss folgende Aufgabe lösen: Auf IZ X (IZ\{0}) sei die Relation ~ definiert durch (a,b)~(c,d):<=> ad=bc. ...
  • Äquivalenzrelationen auf ganzen Zahlen 39 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Also die Aufgabenstellung lautet wie folgt: Für ganze Zahlen x,y gelte x ~ y falls x = y oder x = -y (a) Zeigen Sie, dass ~ eine ...
  • Mengenlehre und Äquivalenzrelation 33 Antworten
    Hallo ihr guten Mathematiker, ich bin ein Philosophiestudent im 1. Semester und werde gleich genötigt, dass ich in den Kurs "Einführung in die mathem ...
  • Äquivalenzrelation (3-elem. Menge) 31 Antworten
    Hallo, folgende Frage: Wie viele Äquivalenzrelationen gibt es auf einer Menge mit 3 Elementen? Das bedeutet doch, dass ich alle möglichen Paare bild ...
  • Äquivalenzrelation 31 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Zeigen Sie: Wenn [latex]f: A->B[/latex] eine Abbildung ist, dann wird durch [latex]a_1~a_2[/latex] genau dann, wenn [latex]f(a_1) ...
  • Äquivalenzrelation auf |R² zeigen 31 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo! Ich habe ein kleines mathematisches Problem und zwar komme ich bei folgender Aufgabe überhaupt nicht weiter: Wir betrachte ...
  • Äquivalenzrelation 31 Antworten
    Hallo allerseits, ich habe diese Aufgabe vor mir liegen und weiß nicht genau wie ich anfangen soll. Hier die Aufgabe: Auf der Menge Z sei eine Rela ...
  • Äquivalenzrelationen 30 Antworten
    Hallo zusammen, ich habe große Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe: Wir schreiben abkürzend R^n:= R x...x R (n-mal) für die Menge aller n-Tupel reell ...

Neueste Themen zu äquivalenzrelation

  • Äquivalenzrelation 04.08.2023 20:52
    [B]Frage1[/B]: Wie zeige ich das die Vorschrift eine Äquivalenzrelation ist? Aufgabe: [I]Die folgenden Vorschriften definieren eine Äquivalenzrelat ...
  • Äquivalenzrelationen 09.11.2022 15:42
    [b]Meine Frage:[/b] Hallöchen mal wieder :D Heute geht es um Äquivalenzrelationen bzw. bestimmte Gegebenheiten, die man Zeigen soll und ich hätte eu ...
  • Beweis Äquivalenzrelation 06.11.2022 16:55
    [b]Meine Frage:[/b] In der Menge M := N2 = {(n,m) ; n,m ? N} sei die Relation ? durch (n, m) ? (k, l) :? n + l = k + m definiert. Beweisen Sie, dass ? ...
  • Äquivalenzrelation 01.11.2022 18:40
    [b]Meine Frage:[/b] Mit eine surjektive Funktion f: R -> R , sollte man zeigen dass durch A := {(x,y)E RxR: f(x) = f(y)} eine Äquivalenzrelation auf R ...
  • Äquivalenzrelation 11.05.2022 16:01
    [b]Meine Frage:[/b] ZZ ist, ob folgende Relationen Äquivalenzrelationen sind: [latex] a) f ~ g: \exists m,n \in \mathbb N: f^m = g^n [/latex] [latex ...
  • Äquivalenzrelation beweisen 04.05.2022 20:56
    [b]Meine Frage:[/b] Seien a,b ? ?. ?? Beweisen Sie die Aquivalenz: a|b ? T(a) ? T(b) Dabei ist T(a) bzw. T(b) die Teilermenge von a bzw. b. [b]Mei ...
  • Äquivalenzrelation auf komplexen Zahlen 10.02.2022 17:26
    Hallo allerseits! Ich bin mir bei meiner Beweisführung bei einer Aufgabe nicht ganz sicher, bzw. ob es einen einfacheren Weg gibt. Es soll geprüft w ...
  • Äquivalenzrelation, Ähnlichkeit, Invertierbarkeit 15.01.2022 19:11
    [b]Meine Frage:[/b] 2. Aufgabe Sei K ein Körper. Zwei Matrizen A und B aus K^n×n heißen ähnlich, wenn es Basen X und Y von K^n sowie eine lineare Abbi ...
  • Äquivalenzrelation 10.01.2022 22:10
    Hallo :wink: bei Äquivalenzrelationen wird ja reflexiv, symmetrisch und transitiv gefordert. Ich hab mich da gefragt ob nicht symmetrisch und transi ...
  • Beweis Assoziativität einer Äquivalenzrelation 07.01.2022 15:13
    [b]Meine Frage:[/b] 1) Zeigen sie, dass die Addition(a1,a2)+(b1,b2):=(a1*b2+b1*a2,a2*b2)assoziativ und kommutativ ist 2) Zeigen Sie, dass das Distri ...

Neue Frage »